Thema: TTR-Punkte
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 17.01.2013, 16:11
Fopspin Fopspin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.11.2012
Ort: Wipperfürth
Alter: 59
Beiträge: 173
Fopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR-Punkte

Zitat:
Zitat von stepman64 Beitrag anzeigen
Das Ding heißt Rangliste und ist somit keine Sammlung von Fleisskärtchen, sondern ein Abbild der Leistungsstärke eines jeden Einzelnen.

Nein, keine Sammlung von Fleißkärtchen.
Aber "ein Abbild der Leistungsstärke eines jeden Einzelnen" auch mit Einschränkungen.
Und da diese Einschränkungen imho größer sind als es der neue 50/35 Aufstellungsregel wahr haben will, sehe ich nicht so sehr die TTR als diese Aufstellungsregel als Problem.
(Beim Schach z.B. ist der Elo/Dwz völlig Aufstellungsirrelevant für die Mannschaftsspiele, aber wird benutzt um die Spieler in Turniere richtig ein zu stufen. Im Turnierspiel hat die Wertung also seine Bedeutung beim Schach, und außerdem KANN der Verein die Wertung für die Mannschaftsaufstellung nutzen. Passiert auch meistens, aber mit Einschränkungen welche der Verein auch besser einschätzen kann als es ein 50/35-Regel tut.)


Zitat:
Zitat von stepman64 Beitrag anzeigen
Im großen und ganzen ist dieses System tranparenter und fairer als in der Vergangenheit, wo gewisser Mißbrauch in Form von taktischen Aufstellungen viel leichter möglich war.

"Mißbrauch" ist immer noch leicht möglich und kaum/nicht schwieriger als früher.
Beispiel:
Wir spielen z.B. gegen Bergneustadt in der BK.
Die haben in der VR 2 Spieler in diese BK-Mannschaft aufgestellt, die Samstags BK spielten und dann Sonntags OL/VL, bis sie sich beiden oben festgespielt haben. (einfach mal in TTClick nachschauen, betrifft E.Rosenberg und Rohlje)
Das nenne ich "Mißbrauch in Form von taktischen Aufstellungen", und wer es anders sieht ist leider kein seriöse Diskussionspartner für mich.
Hier wird der Wettbewerb deutlich verzerrt und der TTR macht nichts dagegen.
Einfache Regel wie "1 Spiel pro Woche" (mit kleine Anpassungen bei Spielverlegungen usw.) wäre hier 100x effektiver.
Alle Spiele am gleichen Tag/Uhrzeit wäre auch ok, aber organisatorisch (Hallenplatz) für Vereine mit viele Mannschaften nicht machbar.
(die Schwalben scheinen das Spielchen übrigens in der RR zu wiederholen, wenn ich die Aufstellungen der 1ten Spieltag richtig deute)

Da diese Vorgehensweise regelkonform ist, kann ich die Bergneustadter nicht böse sein. Andere/bessere Regel um solche Vorgehensweisen zu verhindern sollen her. (in der Niederlande war sowas früher nicht möglich, was taktische Aufstellungen schlagartig unattraktiv macht. Jetzt weiss ich nicht wie es dort ist, weil ich selten in NL bin.)


Zitat:
Zitat von alfredbubbl Beitrag anzeigen
mir aber auch egal. ich spiele, weil es mir spaß macht und nicht weil ich dann soundsoviele punkte bekomme oder eben verliere.

Wenn jemand über eine passende TTR verfügt kann ihm auch alles "egal" sein.
Ich spiele auch wegen der Spaß und nicht wegen "so und soviele Punkte", aber durch eine völlig irrealistische Initalisierungs-TTR (1150) nach 15 Jahre Pause, bekommen genau diese doofe Punkte für mich ungewollt eine wichtige Bedeutung:

Ich spielte vor 15 Jahre zuletzt ~17-2 KL-vorne. (und in der Niederlande vor 25 Jahre noch wesentlich stärker)
Trainiere seit mitte November wieder fleißig, sogar fleißiger als vor 15 Jahre.
Möchte schnellstmöglich Stammspieler in unsere 1e Mannschaft (BK) werden, ohne das die komplette 2e Mannschaft (KL) einen SPV bekommt.
Also muss meine Zahl in kürzesten Zeit kometenhaft steigen. (~1500 sind nötig)

Wie ich schon befürchtete ist es nicht gerade leicht in eine halbe Saison (Dezember-Juni) ~350 Punkte zu verdienen.
Momentan liege ich knapp über 1300 (weiss nicht genau da kein Zugriff auf mein TTR), wofür ich schon 11 Spiele gebraucht habe: 10-1 (verloren gegen TTR 1520) in 3 Mannschaftsspiele plus ein Neujahrsturnier (dort 6-0 gegen <1400).
Die noch fehlende 200 Punkte zu verdienen wird ohne weitere Turnierteilnahmen nicht/kaum klappen.

In unsere 4e Mannschaft (wo der Staffelleiter mich eingestuft hat) kann ich eigentlich nur meine Bonuspunkte (wegen Wiedereinstieg) abholen, weil sonst gegen ~1200 nicht viel rumkommt.
Ausserdem werde ich mich als Ersatz in der 1ten festspielen. Dort werde ich höchstens 8 Spiele machen und an 6 nicht immer beide Einzel spielen.
Ich werde auch nicht alle meine Spiele gewinnen, weil die Gegner um/über 1500 liegen und somit nicht deutlich schwächer sind als ich selber. (eher ähnlich stark/etwas stärker)
Mit 6 Siege im 8 Termine kann ich aus Spaß-gesichtspunkt schon sehr zufrieden sein, und würde damit auch nicht schlechter abschneiden als alternative (Ersatz)spieler. Leider werden mich 6 Siege höchstens knapp über 1400 bringen und damit alles andere als einen Stammplatz in der 1ten.

Hier hat das TTR-System in Verbindung mit der WO(WTTV) und der Aufstellungsregel nach TTR also wirklich einen großen Nachteil.
Und damit, dass ich ein "Einzelfall" wäre lässt sich die Sache nicht einfach wegdiskutieren.
Auch besondere "Einzelfälle" sollen ordentlich geregelt werden, egal ob in der WO, TTR-System oder sonstwo.

Glücklich habe ich sehr viel Spaß am Spiel, und werde die TTR-tortur auf mich nehmen.
Ich kann mich jedoch gut vorstellen, dass jemand wegen solche Sachen das Spielen einfach sein lässt.

Geändert von Fopspin (17.01.2013 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten