Das W5 ist mein Spielholz und das ZLF mein Ersatzholz, bin günstig drangekommen und habe es auch zuvor schon mal intensiver getestet.
Das ALC von dem ich komme wurde mir zu hart und da ich auf die geraden Griffe der Boll-Serie nicht verzichten mag, gab es eigtl. nur die beiden Alternativen.
Zunächst einmal ist das W5 im Schnitt etwas schwerer, 85 Gramm sind wirklich sehr leichte Exemplare, das ZLF kann man mit etwas Bemühen gut zwischen 81-83 Gramm kriegen.
Beide Hölzer spielen sich sehr ähnlich, beide sind sehr steif (W5, endlich mal ein Vollholz das wirklich keine Vibrationen hat) aber beide auch nicht zu hart, einfach mittelhart.
Das Zylon im ZLF macht im Prinzip den einzig merkbaren Unterschied zwischen den beiden aus. Das ZLF hat somit einen leichten Touch eines Kunstfaserholzes, auch wenn Welten in diesem Bereich zu einem Spirt, ALC oder Maze liegen, im Blindtest würden sicherlich viele beim ZLF auf ein Vollholz tippen. Zylon hatte schon bei dem von mir gespielten Mizutani einen leichten Kick-Effekt besonders beim Topspin, weshalb ich das ZLF als etwas katapultiger empfinde. Dieser Effekt tritt beim W5 nicht auf, manche meinen das W5 sei ein katapultiges Holz, das kann ich nicht bestätigen. Natürlich leicht katapultiger als reinrassige Kunstfaserhölzer wie oben genannt aber nicht wirklich viel.
Genaus könnte man sagen, dass viele beim W5 auf ein Carbonholz im Blindtest tippen weil sie ebenso überrascht sind wie ich, wie schön direkt und vibrationsfrei ein Vollholz sein kann. Für Umsteiger von relativ harten Carbonhölzern, die sich einfach etwas mehr Gefühl wünschen und einen etwas höheren Absprung, ohne gleich auf einen "Lämmerschwanz" wie ein Stiga OC umzusteigen... mehr als nur empfehlenswert!
Da das W5 wirklich genau das Volholz ist das ich mir wünsche und auch mit das einzige, was ich spielen kann und es zudem günstiger ist, spiele ich das W5. Vielleicht hat es auch mit der minimal größeren Direktheit beim W5 zu tun, mit der ich mich am Tisch noch etwas variabler fühle. Bei Direktheit liegen beide Hölzer einiges hinter dem ALC, das von meinen gespielten Hölzern immer noch die Referenz im direkten Spiel ist, meine Blocks waren noch nie so gut, dafür hat das ALC deutliche Schwächen gegenüber beiden Hölzern was "Spielkomfort" anbelangt. Ich habe gar während der Vorrunde vor 3 Monaten aufs W5 gewechselt was man ja eigtl. nicht machen sollte, aber ich bin belohnt worden (ALC 6:6, W5 11:1 macht 17:7. ja ich weiß, sind viele Spiele, ist ja auch ne hammerharte 13er Gruppe

)
Mit dem ZLF würde ich nach 1-2 Trainings sicherlich weder besser noch schlechter spielen, da sie sich einfach extrem ähnlich sind, auch wenn das ZLF vielleicht das minimal bessere Topspinholz ist, beim Block-Konterspiel fühle ich mich mit dem W5 wohler, das übrigens auch sehr gute Topspins kann