Zitat:
|
Zitat von Mouselook
Es gibt doch wirklich genug Spieler (gerade in den unteren Spielklassen), die genau das, was du hier beschreibst v.a. bei Vorhandaufschlägen machen: Sie werfen den Ball nicht nur nach oben sondern auch nach hinten und schlagen den Ball - mehr oder weniger verdeckt - neben dem Körper. Das wirst du auch durch eine größere Ballwurfhöhe nicht vermeiden können. Dann machen diese Spieler halt wirklich nach dem Ballwurf einen kleinen Schritt nach hinten!
Ich halte die jetzige Formulierung trotzdem für sinvoll, weil niemand - vor allem viele Spieler im Jugendbereich - den Ball wirklich ganz senkrecht hochwerfen kann.
Von einer Änderung der Ballwurfhöhe halte ich wenig. Sinnvoller wäre es auf eine 100%ige Einhaltung der jetzigen Regelung zu achten. Dieses Thema wurde aber schonmal hier diskutiert.
|
Das echte "Nach-hinten-Werfen" ist ja jetzt auch schon verboten. Ich meinte nur, dass aus dem "nahezu senkrecht" - wenn man nicht bewusst verkehrt aufschlägt - bei größerer Wurfhöhe automatisch der Wurf näher an die Vertikale rückt.
Im übrigen bin ich, wie ich ja auch geschrieben hatte, ebenfalls ein Fan der jetzigen Formulierung "nahezu senkrecht".