Nur ganz kurz:
Hab den EL-P jetzt, Rot/Schwarz, Schwammstärke 1.9-2.0mm, 2 Trainings, je ca 3h lang, auf einem GEWO Zoom off- angetestet :
Alle Eindrücke im Vergleich zu einem Vega Pro 2.0mm
Härte: Vega Pro > Evo , wobei der EL-P keineswegs butterweich ist.
Spin: Evo >= Vega Pro
Katapult: Evo > Vega Pro
Absprung: Evo > Vega Pro (Evo höherer Absprung)
Kontrolle: Vega == Evo (nehmen sich fast nichts, vllt Vega nen minimalen Tick kontrollierter im passiven Spiel, Evo fühlt sich dagegen bei Topspins "sicherer" an)
Topspin auf Unterschnitt hat mir der Evo besser gefallen; der Anschlag auf dem Zoom off- in Kombination mit dem Belag ist schön "kernig". Allgemein beim Topspin fand ich den Evo besser, w.o beschrieben, vor allem in Sachen Spin und Kontrolle.
Gewicht beim EL-P (digitale Waage ohne Nachkommazahlen):
Ungeschnitten Rot 70 - 71g
Ungeschnitten Schwarz 71g
Zugeschnitten mit ~2mm Überstand auf genanntes Holz ca 50+-1g pro Seite, also keine Fliegengewichte. Zusammen mit 88g Holz sowie Kantenband komme ich auf ~190gramm für den Schläger.
Positiv muss ich noch vermerken: Oberfläche sieht sehr hochwertig aus und zeigt nach insgesamt 6 Spielstunden natürlich noch keine Abnutzungserscheinungen.
Außerdem habe ich die Beläge "blind", also ohne spezielle Wünsche bzgl Selektion, bestellt und habe 2 sogut wie identische Beläge bekommen. Rot und Schwarz spielen sich absolut gleich, ich konnte keinen Unterschied feststellen.
Ich hoffe, dass Tibhar, respektive der Hersteller, diese Fertigungsqualität bewahren können und die Haltbarkeit sich im für mich annehmbaren Rahmen befindet. Wenn ja, dann sehe ich in absehbarer Zeit keinen Grund anderes Material zu testen oder zu spielen. Ich bin mit den Evos hochzufrieden
gruß