|
AW: Nachwuchs verlässt den Verein...
Ich hole das Thema mal wieder hoch und hoffe mein Problem passt zum Thema.
Mein Verein verfügt aktuell über eine sehr gute und erfolgreiche Jugendabteilung. Bei uns trainieren aktuell ca. 35 Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 16 Jahren unter Aufsicht von drei C-Trainern und weiteren Helfern. Am Ende letzten Jahres wurden wir von unserem Kreisverband als beste Jugend bei Kreismeisterschaften und -ranglisten ausgezeichnet. Für uns eine Bestätigung der guten Trainingsqualität die wir unserem Nachwuchs bieten.
Das hat leider auch zur Folge das in letzter Zeit die Abwerbeversuche an unseren besten Talenten gestiegen sind. Diese Abwerbeversuche gehen von Vereinen aus die höher als unsere 1.Herren (Kreisliga) spielen und die bessere Perspektive im Moment haben. Um diesen Abwerbeversuchen entgegen zu wirken, haben wir verständlicherweise mittelfristig vor mit unseren Herrenmannschaften aufzusteigen. Jedoch lässt sich dieses Ziel aufgrund bislang fehlender Attraktivität unserer Herrenmannschaften gegenüber externen Neuzugängen nicht ohne unsere besten Talente bewältigen.
Anscheinend ist heutzutage niemand mehr daran interessiert in einem Verein aktiv zu sein, der über eine funktionierende und gute Jugendabteilung verfügt. Es ist ja nicht so, das wir im Herrenbereich nichts machen. Neben den jährlich stattfindenden sportlichen Ereignissen wie Vereinsmeisterschaften und zwei weiteren speziellen Turnieren finden auch noch Veranstaltungen wie eine Spargeltour mit dem Fahrrad, Sommerfest und eine Weihnachtsfeier statt, wo insbesondere die Geselligkeit im Vordergrund steht. Da wir nicht wissen woran es liegt, bräuchten wir ein paar Lösungsansätze, was wir falsch bzw. machen könnten.
Deshalb meine Frage: Wie können wir unseren Verein attraktiver für externe Neuzugänge machen um unserer Jugend in Zukunft eine Perspektive in unserem Erwachsenenbereich zu bieten?
|