Nach nun etwa 10 Trainingseinheiten auch mit Spielen gegen verschiedene Gegner und einem Punktspiel (zugegebenermassen nicht gerade grosse Erfahrung

) gefallen mir einige Charakteristika des satt geklebten Sriver EL sehr gut. Vor allem: deutlich mehr Power als der FX im Drucktopspin (ob nur mehr Tempo oder auch Spin müsste wohl gemessen werden, jedenfalls greifen die Gegner bei solch schnellen Bällen häufig daneben/zu hoch oder dann wird mir der Ball über die Platte geblockt/gehoben aus der Halbdistanz, was für viel Spin spricht).
Was einzig ein bischen stört: schwierigere Eröffnungsspins (beispielsweise so um die Tischkante knapp rumkrökelnde tote Bälle die auch noch erlaufen werden wollen...) sind nicht so leicht kontrollierbar und mit Schnitt zu versehen, auch wenn der Belag anständig weichgeklebt wird. Das liegt wahrscheinlich (nebst der fehlenden Technik

) an der harten Oberlage.
Der Mendo Energy hat eine deutlich weichere Oberlage, allerdings scheint er mir im "Fingerdrucktest" als Gesamtsystem deutlich weicher zu sein als der Sriver EL, also ein richtiger Softbelag trotz nominell härterem Schwamm. Nun meine Frage an die Experten:
Spielen sich Beläge mit härteren Schwämmen aber weicherer Oberlage als der EL in gut geklebtem Zustand bezüglich Tempo ähnlich mit Vorteilen bei schwierigeren Eröffnungsbällen? Habe da so an den normalen Mendo und den Ekrips (nicht Soft) gedacht aufgrund den Aussagen in diversen Threads.
Danke für die Expertisen!
MfG
Taugenichts