Hier mal ein kleines Update zu meiner Belag-Problematik:
Nachdem mir der Aurus doch zu hart für die RH war und ich immer noch unschlüssig war (und es jetzt auch immer noch bin

), habe ich meinen alten Aurus Soft 1,9 mm nochmal drauf geklebt um nochmal eine Reverenz zu bekommen, was ich eigentlich für die RH brauche. Mein Eindruck den ich vom 1,9 er Aurus Soft zum Schluss hatte, hat sich noch einmal verstärkt! In dem Training war ich absolut garnicht mit ihm zufrieden. Er kam mir noch katapultiger und spinärmer vor, als zu letzt. Einen Spinbogen habe ich damit ganz schwer hin bekommen, sehr viele Bälle gingen gerade hinten über den Tisch. Also bin mir nicht sicher, ob der einfach nur "runter" gespielt ist, wobei das ja eigentlich nicht zum Katapultverhalten, das der Belag noch massig entwickelt, passt oder ob er mir einfach zu schnell ist, obwohl ich damit die Hinrunde relativ gut klar kam...
Bin dann mal zu einem TT-Shop gefahren und habe dort mein Anliegen geäußert. Der Verkäufer hat mir nach längerem Gespräch und überlegen, dann einen Andro Impuls Powersponge 1.8 mm empfohlen. War anfangs etwas skepisch, weil der Belag beim Daumendrucktest einen sehr weichen Eindruck gemacht hat. Er meinte aber das mein RH-Problem auch mit meinem Holz zu tun haben kann. Ich spiele das TSP Blazze off (5-schichtiges Vollholz, relati stef). Weil ich jetzt nicht auch noch am Holz rum schrauben will, habe ich den Belag dann doch gekauft und gleich aufgeklebt. Habe jetzt einmal damit trainiert. Also er ist wiklich ziemlich weich. Die typische Bezeichnung "längere Ballkontaktzeit in Verbindung mit gesteigerte Kontrolle", die man von vielen Herstellern immer wieder hört, trifft auf diesen Belag wirklich zu. Man hat das Gefühl, dass der Ball tief in den Belag eindringt und ihn später als bei anderen Belägen verlässt, die straffer ausgelegt sind (u.a. mein Aurus Soft). Beim Blocken vermittelte er nachdem ich mich etwas an ihn gewöhnt habe, ein sehr kontrolliertes Feeling. Ich konnte damit den ankommenden Speed meines Gegners ohne viel Handgelenkseinsatz stark kommpensieren und ihn gut platzieren. Das war Anfangs etwas ungewohnt (Bälle gingen ins Netz) im Gegensatz zum Aurus Soft, wo ich das Schlägerblatt mehr schließen musste und nicht zu steif gegenhalten konnte, sonst gingen zu viele Bälle hinten raus. Was mir allerdings mehr Schwierigkeiten gemacht hat, war der Topspin auf US. Dort gingen mir die ersten Bälle reihenweise ins Netz. Dort kam mir der Impuls Powersponge ziemlich "matschig" vor! Ich musste den Ball ziemlich hart und gut treffen, um ihn üners Netz zubekommen. Schupfen ging damit sehr sicher und gut.
Alles in allem war der Impuls Powersponge nach anfänglicher Engewöhnung gar nicht so schlecht, aber auch nicht unbedingt das Nonplusultra bzw. das was ich suche. Im Gegensatz zum 1.9er Aurus Soft hatte ich eine gesteigerte Kontrolle, dafür fehlte die Durchschlagskraft und er ist wahrscheinlich zu weich für mich. In meine Augen ist er nur für härtere bzw. steifere Hölzer geeignet und dann für Leute die gerne Soft-Beläge spielen. Werde ihm dennoch morgen nochmal eine Chance geben. Mir läuft leider die Zeit davon, weil dann schon wieder die Punktspiele anstehen.
Von einem anderen Shop habe ich noch den Tip bekommen, einen TSP Rise in 1.9 mm zu probieren, weil der eine linarere Tempoentwicklung wie die ESN-Tensoren haben soll. Weiß auch nicht, ob ich den auch noch testen sollte.
Komme wahrscheinlich um einen Versuch mit einem Aurus Soft 1.7 nicht herum....