Ach, so langsam wird es aber lächerlich.
Das ist doch einfach nur Neid gegenüber dem SV Salamander Kornwestheim, weil sich dort etwas bewegt.
Man muss nicht mal in andere Ligen schauen, sondern es reicht ein Blick in die Verbandsklasse: Auch in der Mannschaft vom SV Plüderhausen II (von der Bundesligamannschaft sprechen wir mal gar nicht) sind früher immer an Nummer 1 Ausländer gemeldet gewesen, z.B. wenn ich mich richtig erinnere Uros Slatinsek.
Über den Wechsel von Aleksander Blagojevic damals zum TSV Korntal (früher Sportbund Stuttgart) will ich mal gar nichts sagen (Insider wissen über die Gründe Bescheid).
Was ist mit TTC Bietigheim-Bissingen (gefühlte hunderte verschiedene ausländische Spieler), TGV Eintracht Beilstein (u.a. Jan Vrba, Remhad Hasanovic), TSV Plattenhardt (der Däne Aron-Skat Wenzell), VfB Oberesslingen (Vassil Ivanov, vorher Marco Habijanec und ein Tscheche namens Bajger), NSU Neckarsulm mit den Ausländern in der 1. Mannschaft, TSV Wendlingen früher mit einem halben Dutzend Kroaten in ihren Mannschaften, usw.
Also jetzt eine Diskussion über die Verpflichtung des SV Salamander Kornwestheim vom Zaun brechen zu wollen, ist ein Witz.
Ich denke nicht, dass ich da befangen bin, obwohl ich Johan Chavez persönlich kenne. Ok, kennen ist zu viel gesagt, aber ich habe ihn vor ein paar Jahren bei einem Besuch in Leipzig kennen gelernt. Damals war er ein netter sympathischer Jugendspieler, der in Deutschland trainiert hat und dessen Traum es war, wenn er erwachsen ist, wieder nach Deutschland zurück zu kehren. Er dürfte jetzt vielleicht 18-19 Jahre alt sein, vielleicht auch schon 20, aber älter auf keinen Fall.
Würde mich freuen, wenn er jetzt wieder nach Deutschland zurück kehrt und für Kornwestheim aufschlägt. Ich würde dann sicherlich auch ein Spiel besuchen und bin gespannt wie er sich gesteigert hat. Ich glaube aus Peru kommt er. Ist halt die Frage, wie das Training dort war. Aber wenn er dort halbwegs professionell trainieren konnte, dann ist er jetzt bestimmt richtig stark geworden und nicht viel schwächer als David Steinle. Wenn er dort stagniert hat, dann kann es auch sein, dass er nur etwa das Niveau von Bischoff und Wahl hat oder vielleicht leicht besser ist. Schwer zu sagen.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Ich habe damals mit zwei Peruanern gesprochen, von denen nur einer englisch konnte, der übersetzt hat. Einer hatte auch in Peru gute Bedingungen, weil er direkt aus Lima kommt (Millionenstadt und Hauptstadt), während der andere vom Land kommt und sich nur zweimal pro Woche mit einem vergleichbaren Spieler treffen konnte, der über eine Stunde entfernt gewohnt hat.
Es ist aus meiner Sicht einfach belebend und interessant, so Spielern die Möglichkeit zu geben, in Deutschland zu trainieren und spielen.