Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2013, 17:59
Benutzerbild von Sonderlink
Sonderlink Sonderlink ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sonderlink ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nachwuchs verlässt den Verein...

ZITAT: "Das hat leider auch zur Folge das in letzter Zeit die Abwerbeversuche an unseren besten Talenten gestiegen sind. Diese Abwerbeversuche gehen von Vereinen aus die höher als unsere 1.Herren (Kreisliga) spielen und die bessere Perspektive im Moment haben."

Meine (kurzen) Recherchen in click-tt ergaben, dass Komet Pennigbüttel im Jugendbereich gut aufgestellt zu sein scheint. Glückwunsch. Auch das Presse-Feedback ist erfreulich.

Abwerbeversuche guter Spieler/innen wird es natürlich immer geben, die Frage ist, warum sie greifen. Meinen Erfahrungen zufolge ist es für Kinder und Jugendliche (zumal bei QTTR-Werten zwischen 1000 und 1386) zunächst weniger interessant, in welcher Liga nun die 1. Herren- oder Damen-Mannschaft spielt. Zwei Dinge sind wichtig:
a) Integration
b) Identifikation

a) Spielen/trainieren die Erwachsenen (nicht nur die Trainer !) mit den Kids, oder ist Jugend- und Erwachsenentraining strikt getrennt ? Fahren die Älteren sie auch mal zu Auswärtsspielen ? (War bei uns früher in den Siebzigern eine Selbstverständlichkeit !)
Bei vielen Vereinen (und ich war in mehreren) interessieren sich Erwachsene gar nicht für den Jugendbereich, man ist sich selbst genug. Ich weiß, es ist harte Arbeit, die Mitglieder für die Nachwuchsarbeit zu motivieren...
b) Gemeinsame Aktionen sind gut. Noch besser ist, wenn die Eltern vom Verein, seinem Umfeld und den Trainingsbedingungen überzeugt sind. Ohne Eltern geht nichts, denn die entscheiden über einen Vereinswechsel.

Die Kids sollen Spaß am Training (ob System oder "konventionell") haben. Der Verein ist ein Ort, wo man sich vergleichen, sich austauschen, neue Freundschaften schließen und für´s Leben lernen kann.
Nachwuchsspieler, die ihre Freunde im Verein haben und sich wohl fühlen, sind nicht so leicht abzuwerben; allerdings schicke ich "meine" Kinder freiwillig zu Nachbarvereinen, bzw. empfehle den Eltern einen (vorübergehenden) Vereinswechsel, wenn ich ihnen keine geeignete Mannschaft bieten kann. Da sehe ich nicht so durch die Vereinsbrille, denn für mich als Trainer steht die individuelle Entwicklung des Spielers immer an erster Stelle. Deshalb weine ich auch nicht, wenn ich ein Talent verliere, sondern verfolge seinen weiteren Werdegang - toi toi toi - bislang sind die meisten zurück gekommen.

Geändert von Sonderlink (21.01.2013 um 19:09 Uhr) Grund: Pennigbüttel, nicht Pennigsehl