Habe eben auf mytischtennis einen interessanten Artikel über Jun Mizutani's Turnierboykott wegen tunender Spieler gelesen.

Ich beschäftige mich ja seit einiger Zeit nicht mehr so damit, aber ist es wirklich so, dass es - auch in unseren Gefilden - Spieler gibt, die ihren Schläger bewusst tunen? Seit dem Frischklebeverbot lass' ich mir die Beläge im Shop draufmachen und wenn sie abgespielt sind werden sie ausgewechselt, Punkt.
Ich meine, einerseits ist es ja schon immer so gewesen, dass man versucht hat, das maximal Mögliche aus der Keule rauszuholen. Andererseits gab es dann bestimmte Verbote wie "Du darfst Deine Beläge nicht in der Mikrowelle braten" ja immer erst dann, nachdem das jemand ausprobiert, umgesetzt und zur praktischen Anwendung gebracht hat.

Früher haben wir die Schweden und diverse osteuropäische Länder dafür gefeiert, dass sie das Frischkleben erfunden haben!
Das war eigentlich eine nette Zeit und man konnte seinem Hobby fröhnen, ohne sich über eine allzu große Reglementierung Gedanken machen zu müssen. Kreativ war's zudem. Warum also Regeln für Dinge, wenn sie nicht gerade gesundheitsschädlich sind? Soll doch ansonsten jeder mit seinem Schläger machen, was er will...
Da fällt mir noch ein: ist nicht off-topic! Habe eingangs ja gefragt, ob's auch bei uns in der BOL Tuner gibt.