okay, danke - G18 überzeugt

Wird aber vermutlich nur recht selten vorkommen.
Ob nun ein "Strohmann" wie bei uns im WTTV 5 Spiele für eine Verzerrung sorgt oder für die ganze Halbserie, wie in Bayern möglich, ist sicher ein Unterschied ... andererseits benachteiligt die BTTV-Regel alle Mannschaften der Gruppe gleichermaßen.
Bei uns hat doch diejenige Mannschaft Pech, die zu Beginn der Serie auf die Strohmanntrickser trifft ...
Zu QTTR und Bayern:
Gerade dort, wo das Ersatzspielen mit vielen Freiheiten möglich ist, ist es wichtig, dass die Spielstärkereihenfolge auch mannschaftsübergreifend eingehalten wird! Sind die Spieler der Zweiten wirklich nicht (eindeutig) besser als die aus der Ersten, kann ich mir durch Ersatzeinsätze keinen gravierenden Vorteil verschaffen.
(off topic:
Ganz anders in Hessen, wo nach 3 Ersatzeinsätzen (ohne Spezialerlaubnis) Schluss ist mit der Ersatzspielerei. Dort wären großzügige QTTR-Toleranzen viel besser verkraftbar, weil das "Ausnutzpotential" stark eingeschränkt ist.
Daher sehe ich die zunächst sehr sinnvoll klingende "Gleichmacherei" bei den QTTR-Toleranzen auch sehr kritisch. Das wäre sinnvoll, wenn auch die Rahmenbedingungen gleich sind.)