Zitat:
Zitat von Sonderlink
Zwei Dinge sind wichtig:
a) Integration
b) Identifikation
a) Spielen/trainieren die Erwachsenen (nicht nur die Trainer !) mit den Kids, oder ist Jugend- und Erwachsenentraining strikt getrennt ? Fahren die Älteren sie auch mal zu Auswärtsspielen ? (War bei uns früher in den Siebzigern eine Selbstverständlichkeit !)
Bei vielen Vereinen (und ich war in mehreren) interessieren sich Erwachsene gar nicht für den Jugendbereich, man ist sich selbst genug. Ich weiß, es ist harte Arbeit, die Mitglieder für die Nachwuchsarbeit zu motivieren...
|
Wir bieten seit Saisonbeginn den fortgeschrittenen Jugendlichen (1. & 2.Jungen + 1.Schüler) an beim Herrentraining mit zuspielen. Das wird auch gut angenommen, insbesondere am Freitag ist die Resonanz groß. Unsere Erwachsenen machen auch den ersten Schritt und sprechen die Jungs an mit ihnen zu spielen.
Zu Auswärtsspielen können wir auf zwei ältere Herren im Notfall zurückgreifen, der Rest der Herren ist meist beruflich verhindert.
Das ist ein wenig der Schwachpunkt bei uns.
In meinem früheren Jugendverein stand eine ganze Mannschaft als mögliche Fahrer zu Jugendspielen bereit, hier haben wir definitiv Nachholbedarf.