Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2004, 21:51
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Information zur Hospitation in der C-Fortbildung

Hi !

Du hast Recht.
Nicht nur wegen des Essens.
Der Wellness Bereich ist auch ganz gut. :-)

Und die Referenten ... naja ... einen Hampl kann ich auch in Hessen erleben und Gadal ... wer ist das denn schon ...

Was mich aber nochmal interessieren würde (um mal wieder aufs Thema zu kommen):
Für was soll diese Hospitation gut sein ?
Im ersten Gültigkeitszeitraum o.k.. Das leuchtet mir ein. Viele der neuen C-Trainer haben kaum Erfahrung mit Systemtraining gehabt vor der Ausbildung.
Da kann ich das noch voll und ganz verstehen.
Aber was bringt es jetzt einem C-Trainer, der 10 Jahre Erfahrung hat (haben wird)?
Warum soll der denn noch bei einem B-Trainer hospitieren.
Ich behaupte mal, dass ein engagierter C-Trainer nach 10 Jahren mehr Wissen haben kann als ein B-Trainer (und auch besseres Training machen kann). Das natürlich nur in Einzefällen.
Und wo ist denn da noch der Sinn einer Hospitation ??
Wenn ich mich engagiere und nach jedem Training Frage, was ich hätte besser machen können; ich mich mit meinen Trainerkollegen austausche; etc.
Für was dann noch eine Hospitation, die ich zeitlich mit meiner Arbeit (Familie) noch zusätzlich zum Training unter einen Hut bringen muss ?
Oder: ich will nur breitensportliches Training machen und interessiere mich nicht für den Leistungssport. Die meisten B- und A-Trainer, die ich so kenne machen Leistungstraining. Was bringt mir dann nach 10 Jahren dort eine Hospitation ?

Was ich z.B. als viel sinnvoller ansehen würde als eine Hospitation wäre eine weitere Trainerausbildung (z.B. weiter in das Thema Breitensport hinein).
Sowas gibt es nicht.
Es gibt die C-Lizenz. Dort lernt man nur basics. Das ist nicht allzu viel.
Wenn ich mich jetzt weiter qualifizieren will, dann habe ich nur die Möglichkeit B-Trainer zu werden (und damit sehr in den Leistungssport einzusteigen).
Es gibt bestimmt einige Trainer, die würden viel eher ihr Kenntnisse, die sie bei der Basisarbeit brauchen vertieft haben.
Im Prinzip, wenn ich gut sein will (im Breitensport), muss ich mich selber darum kümmern (seien es Bücher, Fobis etc.).
Für den Leistungssport ist das ganz klar. B-, dann A-, dann Diplom.
Für den Breitensport gibt es nur eine Stufe.
Und m.E. ist es für den HTTV auch sehr wichtig, gute und qualifizierte Trainer zu haben, die Breitensporttraining/Anfängertraining machen.