Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2004, 22:12
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Information zur Hospitation in der C-Fortbildung

Hi,

oioioi, ganz schön viele Fragen auf einmal...

Zitat:
Zitat von tt753
Hi !

Du hast Recht.
Nicht nur wegen des Essens.
Der Wellness Bereich ist auch ganz gut. :-)
Stimmt natürlich... auch

Zitat:
Zitat von tt753
Und die Referenten ... naja ... einen Hampl kann ich auch in Hessen erleben und Gadal ... wer ist das denn schon ...
Na dann Liu Liping. Und Helmut Hampel ist ja dieses Jahr ja gar nicht da...

Zitat:
Zitat von tt753
Was mich aber nochmal interessieren würde (um mal wieder aufs Thema zu kommen):
Für was soll diese Hospitation gut sein ?
Um sich fortzubilden... Es ist eine Möglichkeit flexibel über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Hospitation gibt es für B-Trainer schon länger und es bewährt sich nach unserer Meinung. Es ist eine sehr praxisnahe Fortbildung, die anderes und anders vermitteln kann als in mit x Leuten besuchten Tagesseminaren. Wir halten es für eine sehr, sehr sinnvolle Ergänzung zu den Tagesseminaren.

Zitat:
Zitat von tt753
Im ersten Gültigkeitszeitraum o.k.. Das leuchtet mir ein. Viele der neuen C-Trainer haben kaum Erfahrung mit Systemtraining gehabt vor der Ausbildung.
Genau...

Zitat:
Zitat von tt753
Da kann ich das noch voll und ganz verstehen.
Aber was bringt es jetzt einem C-Trainer, der 10 Jahre Erfahrung hat (haben wird)?
Warum soll der denn noch bei einem B-Trainer hospitieren.
Weil man bei jedem lernen kann, weil man auch in 10 Jahren Erfahrung nicht alles gesehen und erlebt hat, weil man auch und gerade mit 10 Jahren Erfahrung - womöglich immer im gleichen Verein - neue Anregungen aus der Praxis sehr gut brauchen kann, auch wenn man vieles weiss und ein richtig guter Trainer ist.

Zitat:
Zitat von tt753
Ich behaupte mal, dass ein engagierter C-Trainer nach 10 Jahren mehr Wissen haben kann als ein B-Trainer (und auch besseres Training machen kann). Das natürlich nur in Einzefällen.
Da stimme ich Dir durchaus zu. Nur mache ich es nicht an der Lizenz fest. Du kannst sicher bei (fast) jedem, bei dem Du hospitierst etwas lernen, abschauen, neue Sichtweisen kennenlernen. Auch mit 10 Jahren Erfahrung.

Zitat:
Zitat von tt753
Und wo ist denn da noch der Sinn einer Hospitation ??
Wenn ich mich engagiere und nach jedem Training Frage, was ich hätte besser machen können; ich mich mit meinen Trainerkollegen austausche; etc.
Genau das sollst Du ja auch in der Hospitation tun. Wenn Du es ohnehin schon tust, umso besser. Reichen die genannten Gründe?

Zitat:
Zitat von tt753
Für was dann noch eine Hospitation, die ich zeitlich mit meiner Arbeit (Familie) noch zusätzlich zum Training unter einen Hut bringen muss ?
Kenn ich, versteh ich. Aber 4 Termine in 4 Jahren sind doch zu machen, oder?

Zitat:
Zitat von tt753
Oder: ich will nur breitensportliches Training machen und interessiere mich nicht für den Leistungssport. Die meisten B- und A-Trainer, die ich so kenne machen Leistungstraining. Was bringt mir dann nach 10 Jahren dort eine Hospitation ?
Dann lade ich Dich in Vereine ein (oder Du suchst Dir selbst welche) wo genau so ein Training läuft. Und dann kannst Du viel individueller und gezielter die für Dich interessanten Dinge rauspicken. Genau in diesem Punkt ist doch der Vorteil der Hospitation.

Zitat:
Zitat von tt753
Was ich z.B. als viel sinnvoller ansehen würde als eine Hospitation wäre eine weitere Trainerausbildung (z.B. weiter in das Thema Breitensport hinein).
Sowas gibt es nicht.Es gibt die C-Lizenz. Dort lernt man nur basics. Das ist nicht allzu viel.
Ist eine Überlegung wert. Mach doch mal konkrete Vorschläge, wie sowas aussehen könnte.

Zitat:
Zitat von tt753
Wenn ich mich jetzt weiter qualifizieren will, dann habe ich nur die Möglichkeit B-Trainer zu werden (und damit sehr in den Leistungssport einzusteigen).
Es gibt bestimmt einige Trainer, die würden viel eher ihr Kenntnisse, die sie bei der Basisarbeit brauchen vertieft haben.
Im Prinzip, wenn ich gut sein will (im Breitensport), muss ich mich selber darum kümmern (seien es Bücher, Fobis etc.).
Für den Leistungssport ist das ganz klar. B-, dann A-, dann Diplom.
Für den Breitensport gibt es nur eine Stufe.
Und m.E. ist es für den HTTV auch sehr wichtig, gute und qualifizierte Trainer zu haben, die Breitensporttraining/Anfängertraining machen.
Da hast Du in einigen Punkten Recht. Eine Vertiefung für Basistrainer gibt es nicht. Wie gesagt: Konkretisier das mal, vielleicht lässt sich da was machen - entsprechende Nachfrage vorausgesetzt.

Viele Grüße
Joachim