|
Tischtennis zu teuer bzw. so auf Dauer überhaupt finanzierbar
Mich würde mal interessieren wie sich der Vereinsbeitrag in den einzelnen Vereinen in den letzten Jahren entwickelt hat. Ich rechne damit, dass dies duetlich unter der Inflation war.
Generell finde ich unseren Sport sehr günstig. Ich brauche 4 Beläge pro Jahr + Vereinsbeitrag + Startgeld bei Turnieren. Damit liege ich bei weniger als 300 € (Fahrtkosten kommen noch oben drauf). Also irgendwo zwischen 20 und 30 € im Monat. Die Jugendlichen zahlen nochmal deutlich weniger. beim Vereinsbeitrag und das Startgeld wird bei uns vom Verein übernommen. Selbst wenn sie 4 Beläge brauchen sind es dann maximal 150 € und keine Fahrtkosten.
Außerdem bin ich überzeugt, dass das Vereinssystem auf Dauer nicht so günstig bleiben wird wie es aktuell ist, da sich imemr weniger Ehrenamtliche finden. Wenn dann machen diese noch etwas auf Vereinsebene darüber hinaus tut man sich heute schon sehr schwer noch jemanden zu finden und das wird in den nächsten Jahren nicht besser werden.
Wenn die Verbände das Ganze vernünftig weiter organisieren wollen werden sie mit dem Ehrenamt auf Dauer ein Problem kriegen und wenn man dies mit Hauptamtlichen abdecken muss wird es teurer. Wobei wir auch da wahrscheinlich von einer Erhöhung um 5 € im Monat reden. Der Aufschrei wird riesengroß sein aber letztendlich sind wir dann eben bei sehr großzügig gerechnet 500 € im Jahr für einen Erwachsenen und 250 € für einen Jugendlichen.
Also unter 50 € mit allen Kosten für einen Erwachsenen und gut 20 € im Monat für einen Jugendlichen.
Wenn der Service dann stimmt empfände ich dies nicht als zuviel. Aktuell habe ich aber das Gefühl die Verbände trauen sich gar nicht an die Beiträge zu gehen weil der Aufschrei zu groß wäre.
Aber zurück zur Ausgangsfrage. Wie war die Entwicklung des Vereinsbeitrages bei Euch in den letzten 30 - 40 Jahren?
Wir hatten in den 20 Jahren in denen ich dabei bin genau eine Erhöhung. Es ging um 10 € im Jahr bei den Aktiven und 5 € bei den Jugendlichen. Jeweils eine Erhöhung um 20%. Die Inflation ist damit lange nicht abgedeckt. Ist das bei Euch anders gewesen?