|
AW: Timo Boll - Gehört er zu den großen der Welt?
Die ganze Diskussion ist müssig und wird die beiden Lager Pro und Contra nicht einen.
Fakt ist doch wohl:
Boll gehört zu den besten Spieler der Welt, seit langer Zeit.
Fakt ist aber auch:
Er hat keinen großen Titel auf Welt-Ebene gewonnen (WM oder Olympia) im Einzel!
MEINE Auswahl der GROßEN der Welt seit den 80er Jahren würde historisch so ausssehen: Waldner, Liu Guoliang, Persson, Gatien, Kong Linghui, Wang Liqin, Ma Lin, Jiang Jialiang, Guo Yuhea, Zhang Jike.
Timo Boll könnte von der spielerischen Klasse her locker in dieser Kategorie zugehörig sein. Der Unterschied zu diesen Spieler ist einfach: Fast alle der oben genannten Spieler sind/waren mental stark und dann auf den Punkt da, wenn es kritisch wurde, gerade bei Groß-Ereignissen.
Das fehlt Timo Boll einfach, er ist einfach nicht der Typ mit der Champion-Mentalität.
Ich ziehe meinen Hut vor der spielerischen Klasse Bolls und auch als Mensch ist er in Sachen Einstellung, Fair-Play-Gedanken sicher einer der Großen. Egoistisch und gierig aufs Gewinnen wie seinerzeit "Jeo" ist er sicher nicht.
Gatien z.B. beispielsweise hatte eklatante technische Schwächen auf der Rückhand, aber er hatte die Mentalität ein Champions, den Killer-Instinkt. Auch ein Rossi hatte das, aber leider nie den ganz großen Titel gewonnen im Einzel.
Ich wünsche Timo, daß er den "großen Titel" noch holt, weil er der einzige deutsche Spieler ist, mit dem ich mitfiebere bei großen Turnieren und er sehr symphathisch rüberkommt. Allein, mir fehlt der rechte Glaube....
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: Test schwarz, RH: Test rot
|