AW: Mit Noppen aus der Rückhandfalle
Musst du nicht,
auch super eklige kurze Blocks gehen sehr gut, mit denen der Gegner echt nichts anzufangen weiß. Wenn der Ball dann zurück kommt kannst du gnadenlos Vh spielen.
Es hängt eben von der Noppe ab. Je weniger Schwamm, desto ekliger der Noppeneffekt, aber desto schwieriger ist sie auch zu kontrollieren beim Block (für mich jedenfalls).
Je dicker der Schwamm, desto weniger Noppeneffekt, und um so mehr NI-Feeling. (Als Mittelding empfehle ich 1,8 mm Schwamm mit Spectol 21 (wenn du's lieber etwas weicher magst) - saugeiler Belag.
Den magic pips in 1,5 kannste vergessen - super Noppeneffekt, aber so schlecht zu kontrollieren...
Ich glaube, das Wichtigste ist das Systemtraining zur Umgewöhnung. Als ich umgestiegen bin, habe ich 2x die Woche 1,5 Stunden Privatunterricht bei einem kurznoppenspielenden Chinesen genommen und nach 2 Monaten war die Umstellung geschafft. In der Zeit sollten keine Punktspiele sein und du musst es aushalten können, das Vieles noch nicht so klappt, wie du es dir wünschst.
Wenn du nach einer selbstgewählten Frist noch nicht besser als mit NI spielst, bzw. weniger Spaß hast, würde ich wieder umsteigen (dauerte bei mir nur wenige Tage (Hab schon mehrfach gewechselt, immer, wenn die Schulter zu sehr schmerzte vom Rh-Topspin)).
Take it easy - but take it!
|