Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2013, 23:54
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Tischtennis zu teuer bzw. so auf Dauer überhaupt finanzierbar

Hm,

Vereinsbeitrag: 96 Euro /Jahr (reiner TT-Verein)
Material: ~100/Jahr (Beläge, Klamotten, alles mit drin)
=> ~200 Euro pro Jahr. Finde ich absolut ok. Zuzüglich u.U. Fahrtkosten und/oder Startgelder (teilweise übernommen)
Dazu kämen dann noch Dinge wie Getränke usw.

Vergleichen wir mal meine andere Sportart Langstreckenlauf:

Beiträge: 36 Euro (anderer Verein, extrem reduzierter Beitrag da SR-Lizent (für Tischtennis ))
Schuhe (NUR SCHUHE!): ~250 Euro/Jahr (locker 3 Paare durch, günstiger Preis guter Schuhe)
Laufkleidung (großteils Ersatz): ~150 Euro/Jahr, eher etwas mehr
Meldegelder*: ~250 Euro/Jahr
Fahrtkosten*: nicht sinnvoll einschätzbar, von zu vielem abhängig. Sicher eher 3-stellig.
"Accessoires" nicht mitgerechnet (Batterien für Stirnlampe/Blinkreflektor...)

=> 700+ Euro/Jahr. Und das meiste davon über tatsächliche faktische Abnutzung

*Maßgabe eines "durchschnittlichen" Jahres mit nicht kaum aber auch nicht allen möglichen Wettkämpfen: 2x Marathon, 5x Halbmarathon; 8x 10km; 2x 5km oder so über den Daumen gepeilt.

Ein Problem das ich immer bei diesen "Kostenrechnungen" habe: Was rechnet man rein, was nicht? Die Musik die ich fast ausschließlich beim Laufen höre und ansosnten vermutlich gar nicht gekauft hätte? Die Getränke die ich höchstwahrscheinlich so nicht gekauft hätte - also die Differenz zu Nicht-Sport-Getränken? (Was wenn die sogar teurer wären? Spart Sport mir dann Geld?) Zählen wir nur das Minimum oder alle "Experimente und Extras" die man dazunimmt? Sind Fahrtkosten überhaupt legitim einzuberechnen? Was ist mit dem "obligatorischen" Essen oder Bier nach dem Spiel...? Sollte Einkommen aus einem Sport mit eingerechnet werden?

Nach dieser elend langen Abschweifung als klare Aussage: Ich denke, Tischtennis ist insgesamt eine sehr, sehr günstige Sportart.

Geändert von NicoZ (23.01.2013 um 23:59 Uhr)