Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2013, 09:31
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist offline
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Tischtennis zu teuer bzw. so auf Dauer überhaupt finanzierbar

Dann mache ich mal ne Rechnung für mich als total Tischtennisverrückten:

Beläge ca. 6 Stück im Jahr 270€.
Schuhe muss ich jede 1 - 2 Jahre wechseln: ca. 70 - 100€. Aufs Jahr gerechnet vielleicht 50€.
Klamotten. Kaufe ich leider noch viel zu viel bekomme aber auch einiges gesponsert. ca. 150 - 300€ im Jahr.
Lehrgänge: ca. 3 - 5 Stück im Jahr die ich selber Besuche.
Ca. 600 - 800€.
Startgelder: ca. 60 - 100€ jährlich.
Aufwandsentschädigung als Trainer ca. 400€ im Jahr.

Nur zur Info:
Ich trainiere 4 mal die Woche selber, gebe in 3 Vereinen + Leistungsstützpunkt zusammen an 5 Tagen die Woche Kindertraining und stehe, da auch jedes Wochenende irgendwelche Wettkämpfe und Turniere stattfinden, (meistens aber für die Kinder) ca. 40 Stunden in der Woche in der Halle.

Ausgaben für so viel Tischtennisverrücktheit:
Nach Abzug der Einnahmen ca. 1200€.
Und da sind die Fahrtgelder die ich größtenteils auch nicht erstattet bekomme noch nicht mit drin. Und die machen da wir in Brandenburg weite Wege zu fahren haben, noch den größten Teil mit aus.
Mit Spritgeld werde ich wohl auf 2000€.
Als Student ist das nicht einfach zu tragen, und ohne die Unterstützung von meinen Eltern auch nicht möglich.
Aber was macht man nicht alles für den Sport.

Aber allgemein gesehen finde ich Tischtennis schon als sehr günstige Sportart.
Bei vielen anderen Sportarten zahlt man deutlich mehr.

Geändert von TT-Hannes (24.01.2013 um 09:40 Uhr)