Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2004, 23:36
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Information zur Hospitation in der C-Fortbildung

Hi,
ich finde das mit der Hospitation gar nicht so schlecht.
Auf dem Trainertreffen, was ja letztes Jahr zum ersten Mal statt fand, wurde auch rege über die Hospitation diskutiert. (Allerdings ging es da mehr um die Hospitation im Rahmen der Ausbildung)
Was der große Vorteil meiner Meinung nach an der Hospitation ist, ist der regelmäßige Einblick in andere Trainingseinheiten. Ich persönlich nehme eigentlich aus jedem neuen Training, was ich bei anderen Trainern sehe, irgendetwas mit, sei es organisatorischer oder sportlicher Art. Und ich habe jetzt auch schon 8 Jahre Trainer-Tätigkeit hinter mir ...

Noch was zur Befürchtung Hospitation=Balleimer:
Vor einer Woche gab es ja den Winterlehrgang des Bezirks Mitte. Da verlief das so: 2 Trainer arbeiteten einen Trainingsplan für jede TE für ihre Teilgruppe aus und setzen im Verlaufe des 4-tägigen Lehrgangs auch individuelle Schwerpunkte (by the way: Bei manchen Spielerinnen wie L.V., existierten diese schon, gelle Joachim :-D ). Wir waren auch 5 Trainer, die alle ein Mitspracherecht hatten, es durfte also auch diskutiert werden

Apropos Hospitation:
@ausmzoo: Existiert schon ein Merkzettel, der bei der Ausarbeitung hilft und schon veröffentlicht werden kann?