Kyuss hat das schon ganz gut beschrieben. Ein Viscaria unter 90g zu finden, ist durch den konkaven Griff beim neuen Modell mittlerweile sehr schwer geworden.
Viele schwören halt auf die Japan Versionen mit dem alten Metallschmetterling (siehe Korbel Japan o. Primorac da es auch eine euro Version von beiden Hölzern gibt die anders verleimt sind - angeblich steifer soviel ich weiß)
Ich spiele z.Z. ein japanisches Primo und die Verarbeitung ist definitiv besser als bei den euro Modellen.
Da das Viscaria bisher immer eine japanische Produktion gewesen ist, ist der einzige Unterschied zum neuen Modell, dass es das alte auch in einer ST Variante gibt (gerader Griff) und diese sind meist auch etwas leichter als in der FL Ausführung.
... und wenn wir ehrlich sind sieht das Holz mit dem alten Metallschmetterling einfach besser aus
In meinen Augen ist das Viscaria das gefühlvollste unter den Carbon Hölzern und das Blatt hat noch die schön bauchige Form welche ich beim Viscaria Light leider vermisse.
Leider kann ich keinen Vergleich zu Zylon/Carbon Hölzern ziehen da ich so eins bisher noch nicht gespielt habe. Wenn da jemand was zu sagen könnte würde ich mich auch freuen.
Carbon / Arylate im Vergleich zu Zylon / Carbon