Zitat:
|
Zitat von tt753
Was ich z.B. als viel sinnvoller ansehen würde als eine Hospitation wäre eine weitere Trainerausbildung (z.B. weiter in das Thema Breitensport hinein).
Sowas gibt es nicht.
Es gibt die C-Lizenz. Dort lernt man nur basics. Das ist nicht allzu viel.
Wenn ich mich jetzt weiter qualifizieren will, dann habe ich nur die Möglichkeit B-Trainer zu werden (und damit sehr in den Leistungssport einzusteigen).
Es gibt bestimmt einige Trainer, die würden viel eher ihr Kenntnisse, die sie bei der Basisarbeit brauchen vertieft haben.
Im Prinzip, wenn ich gut sein will (im Breitensport), muss ich mich selber darum kümmern (seien es Bücher, Fobis etc.).
Für den Leistungssport ist das ganz klar. B-, dann A-, dann Diplom.
Für den Breitensport gibt es nur eine Stufe.
Und m.E. ist es für den HTTV auch sehr wichtig, gute und qualifizierte Trainer zu haben, die Breitensporttraining/Anfängertraining machen.
|
Du hast vollkommen recht.
Um es noch deutlicher zu sagen:
Laut Vorgaben des DTTB gibt es keine Lizenzstufe (mehr) für den Breitensport!
Alle Lizenzen sind auf leistungsspotliche Vorgaben hin ausgerichtet. Egal wie der aktuelle HTTV-Lehrausschuss dies persönlich sehen mag, er ist nicht völlig unabhängig in seinen Entscheidungen. Es müssen immer Vorgaben des DSB und DTTB bei der Gestaltung unserer Aus- und Fortbildungsangebote berückrichtigt werden.
Es hat allerdings vor Jahren ausgehend vom HTTV (W.Speer) Bestrebungen in Richtung Entwicklung eines Ausbildungsganges "C-Trainer Breitensport" gegeben. Leider wurde das Angebot, aus meiner Sicht unverständlicher Weise, dermaßen schlecht angenommen, dass nach nur wenigen Ausbildungsgängen dieses sinnvolle Vorhaben völlig eingestellt werden musste. Wenn ich spekulieren müsste, dann war einer der Hauptgründe, dass sich die Zielgruppe mit der Bezeichnung "Trainer Breitensport" nicht anfreunden wollte und konnte. Viele hatten wohl den Eindruck, dass der C-Trainer Breitensport ein Trainer 2.Klasse sei. Ich denke, wenn man sich auf eine besser klingende Titulierung hätte einigen können, wäre das Angebot vielleicht als attraktiver eingestuft worden und wir hätten heute die Möglichkeit, einer klaren Differenzierung in der Ausbildung.
So bewegt sich die jetzige Ausbildung im Spannungsfeld der Wünsche und Notwendigkeiten der Vereine auf der einen Seite und den Vorgaben des DTTB und DSB auf der anderen Seite.
Nichtsdestotrotz könnten wir bei ausreichendem Interesse in den Bereichen "Breitensport", "Vereinsführung", "Vereinsentwicklung" und "Gesundheitssport" auf der Basis von Fortbildungen Angebote schaffen. Sagt uns, wo der Schuh drückt. Wir nehmen alle Anregungen und Ideen gerne auf und prüfen ihre Machbarkeit.