Zitat:
Zitat von powerpaul
MEINE Auswahl der GROßEN der Welt seit den 80er Jahren würde historisch so ausssehen: Waldner, Liu Guoliang, Persson, Gatien, Kong Linghui, Wang Liqin, Ma Lin, Jiang Jialiang, Guo Yuhea, Zhang Jike.
Timo Boll könnte von der spielerischen Klasse her locker in dieser Kategorie zugehörig sein. Der Unterschied zu diesen Spieler ist einfach: Fast alle der oben genannten Spieler sind/waren mental stark und dann auf den Punkt da, wenn es kritisch wurde, gerade bei Groß-Ereignissen.
Das fehlt Timo Boll einfach, er ist einfach nicht der Typ mit der Champion-Mentalität.
|
Es da einen evtl. noch weitaus wichtigeren Unterschied. Als Waldner, Persson, und Gatien die großen Titel gewonnen haben gab es immer mehrere europäische Spieler die für die Chinesen gefährlich werden konnnten.
Als Timo Boll sich gerade in der Weltspitze etabliert hatte, hat er 2002 den World Cup in China gewonnen und dabei mehrere Top-Chinesen geschlagen.
Danach haben sich die chinesichen Spieler intensiv auf sein Spiel vorbereitet. Ich denke das war auch entscheidendend für Schlagers Titelgewinn. Da der Fokus auf Boll lag, hat man sicher weniger Zeit in der Vorbereitung damit verbracht sich auf Schlager einzustellen.
Ein großes Problem liegt auch daran, dass Timo Boll bei der Vorbereitung keinen Trainingspartner hat, mit dem er sich auf Tempo und Präzision der Topchinesen einstellen könnte.
Zitat:
|
Ich ziehe meinen Hut vor der spielerischen Klasse Bolls und auch als Mensch ist er in Sachen Einstellung, Fair-Play-Gedanken sicher einer der Großen. Egoistisch und gierig aufs Gewinnen wie seinerzeit "Jeo" ist er sicher nicht.
|
Wer ist "Jeo"?