|
AW: Tischtennis zu teuer bzw. so auf Dauer überhaupt finanzierbar
Beitrag Verein 72 € im Jahr
Beläge 70 € im Jahr, die wechsel ich jedes Jahr zu Saisonbeginn
Schuhe alle 2 Jahre kosten 100 € dann sind meine durch
Turniere mit Startgelder und Verpflegung (nen Bierchen trinkt man ja auch ganz gerne) gut 40 € wenn ich 3 Turniere rechne
Dann bin ich mit 232 € dabei, was im Monat nicht ganz 20 € macht. Die gebe ich dafür gerne aus, weil es mir Spaß macht. Ich ignoriere mal die Ausgaben dafür wenn man nach dem Punktspiel / Training mal in ne Kneipe geht ein Bier trinkt und eventuell noch etwas ißt.
Welche Entwicklung mir allerdings nachdenklich macht sind die Ausgaben der Vereine wie für Verbandsabgaben, Mannschaftsnenngelder, Spielberechtigungen, usw. Ich meine das im TTVN zur Zeit eine Spielberechtigung 13,50 € pro Saison kostet. Ich finde 13,50 € sehr viel. Diese Ausgaben werden immer höher für die Vereine, was dazu führt, das einige Vereine für Tischtennis bereits einen Extra-Beitrag erheben.
Dazu kommt das Verbrauchsmaterialien wie Bälle, Netze und Tische ja auch nicht billiger werden.
Früher konnte man sich Trikots etc kaufen und sicher sein, das man diese in 5 Jahren noch nachkaufen konnte. Heute ist es doch so, das man Trikots die diese Saison auf dem Markt gekommen sind, maximal 3 Jahre kaufen kann. Dann nimmt Joola, Butterfly, Donic und wie sie alle heißen die Dinger meist schon vom Markt damit die Vereine gezwungen werden sich öfter und in kürzeren Abständen neue Trikots zu kaufen.
Geändert von Deichchaot (24.01.2013 um 22:21 Uhr)
|