Einzelnen Beitrag anzeigen
  #545  
Alt 27.01.2013, 15:35
Krone Krone ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.10.2000
Beiträge: 17
Krone kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Evolution

Ich gehöre jetzt auch zu den "Tenergy-Geheilten"

Nach meinen letzten Belagtests hatte ich mich eigentlich damit abgefunden, beim Butterfly Tenergy zu bleiben. Getestet hatte ich zuletzt Donic Bluefire M1 und Joola Rhyzm 375, davor aber auch schon diverse andere Beläge der neuesten Generation wie Tibhar 1QXD, usw.

Ich durfte vor einiger Zeit einige Ballwechsel mit dem Schläger von Thomas Keinath testen. Wie ich im Profithread schon geschrieben hatte, spielt er aktuell:

Holz: Butterfly Timo Boll Spirit, 95 Gramm, mit Juic-Griffschalen (er ist nicht mehr bei Joola unter Vertrag, sondern seit einiger Zeit bei Juic. Aber er hat auch zu Joola-Zeiten kein Joola-Material gespielt).

Vorhand: DHS Hurricane 3 (nicht ganz so gut wie die der Topchinesen, da die nur selten und übel teuer Beläge her geben, aber er bekommt es auch so ganz gut hin)

Rückhand: Tibhar Evolution MX-P (im Wechsel mit Butterfly Tenergy 64, aber zur Zeit Evolution MX-P, weil er kaum T64 bekommt, die ihm hart genug sind und er mit dem Evolution mehr Spin hat)


Hurricane auf Vorhand ging natürlich gar nicht, aber vom Tibhar Evolution MX-P war ich genauso begeistert wie Keini. Er zieht den MX-P dem T05 vor und wechselt nur manchmal, wenn er keinen hart genug selektierten MX-P bekommen hat, aber dafür ausnahmsweise einen hart selektierten T64.

Der Test hat überzeugt und ich habe mir für die Vorhand Evolution MX-P in maximaler Stärke und für die Rückhand Evolution FX-P mit ca. 2,0 mm Stärke gekauft.

Ersetzt haben die beiden Evos bei mir auf der Vorhand den Tenergy 64 2.1 und auf der Rückhand den Tenergy 05-FX 1,9 mm.

Was mir gleich beim Auspacken aufgefallen ist: Der Evolution hat das gleiche Belagmaß wie die Butterfly Beläge, ist also rechteckig (höher wie breiter) und nicht wie die ganzen ESN-Beläge 17 x 17 cm. Das muss man bedenken, wenn man Belaggewichte vergleichen will! Also nicht nur Verpackungen sind unterschiedlich schwer (sehr schwer beim Evolution), sondern auch ohne Verpackung muss man natürlich berücksichtigen, dass ein Tenergy und ein Evolution ungeschnitten, immer schwerer sein werden, als ein ESN-Belag in der kleineren quadratischen Form.

Zitat:
Zitat von HOLGI Beitrag anzeigen
Habe meinen MX-P und den FX-P seit dem 17.12.2012 auf dem Holz und schon massige Einheiten damit gespielt und meinen Schläger auch mal anderen zum testen in die Hand gedrückt. Einige davon wollen umstellen, wenn Ihre Tenergys fertig sind. Es ist Preis/Leistung/Qualität was überzeugt. Urteile waren, fast gar kein bis minimaler Unterscheid zu den Tenergys. Die meinungen kommen von T05/T05FX und T64 Spielern.
Da hast du recht. Aufschlag, Eröffnung, Nachspielen alles super, teilweise sogar noch besser als mit den Tenergys.

Ich bin von T05 auf T64 umgestiegen, da ich mich mit dem T64 leichter tat, auf Unterschnitt anzuziehen. Aber ich hatte mit dem T64 leider nicht den maximalen Spin wie mit dem T05. Mit dem Evolution MX-P ist jetzt alles perfekt, ich kann leicht auf Unterschnitt anziehen und habe den satten T05-Spin in den Bällen. Egal wie Tibhar das hinbekommen hat:


Zitat:
Zitat von HOLGI Beitrag anzeigen
Allesamt sind vom FX-P angetan auf der RH. Der MX-P war einigen zu hart, die spielen aber auch T64 oder T05FX.
Die meisten werden aber FX-P auf VH und RH wählen.
Ja, mich wundert sogar, dass hier fast alle nur vom MX-P und EL-P schreiben. Der FX-P ist meiner Meinung nach mit Abstand der beste Belag im Bereich 38 bis 41 Grad Härte. Toller Touch, sehr viel Spin und ideale Abstimmung zwischen Spin- und Blockeigenschaften. Wahrscheinlich wäre die Hälfte der Tester mit dem FX-P besser beraten, als mit dem EL-P oder sogar dem MX-P.

Zitat:
Zitat von HOLGI Beitrag anzeigen
Der T05 Spieler (VL) ist vom MX-P überrascht gewesen und meint etwas mehr Spin zu generieren als mit dem Tenergy 05. Er findet den MX-P aber auch insgesamt schneller als den T05. Er wird daher wohl den EL-P auf die VH nehmen.
Viel hängt wahrscheinlich auch von der persönlichen Technik und dem Schlägerballtreffpunkt ab. Ob der MX-P sogar etwas mehr Spin generiert als der Tenergy 05, weiß ich nicht, aber sie stehen auf einer Ebene (und damit über allem anderen!).

Zitat:
Zitat von HOLGI Beitrag anzeigen
Vom OG sind noch keinerlei Abnutzungserscheinungen zu sehen bzw. irgendwas in der Qualität zu bemängeln.
Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen. Bis jetzt habe ich selber auch noch keinerlei Abnutzungserscheinungen. Ein Spieler aus meinem Verein spielt die Evolution Beläge seit Ende November, die sehen auch noch astrein aus, aber der spielt auch nur EL-P 1.9 und FX-P 1.7 auf einem Allroundholz in der Kreisliga, da gibt es dann doch nicht ganz die Belastungen

Ich verzichte auf eine Einzelbewertung von Topspin auf Unterschnitt, auf Block, Gegentop, Schupf, Aufschlag, Annahme, kurz kurz, Flip, da für mich die Evolutions die besten Beläge auf dem Markt sind und daher in allen Belangen überzeugen. Danach kommen die Tenergy Beläge. Danach kommt dann ganz lange gar nichts.
Wenn jemand aber Fragen hat, beantworte ich diese gerne.

Eines noch zum Schluss: Seither konnte es sich Butterfly leisten, 56,90 Euro für die Tenergys aufzurufen, ohne Rabatt zu geben, da kein anderer Belag an die Tenergys rangereicht hat. Das hat sich jetzt geändert, die Evolutions stehen auf einer Ebene mit den Tenergys, sind für einige Spieler sogar in manchen Punkten besser und haben im Vergleich zu anderen Belägen Alleinstellungsmerkmale und sie kosten 44,90 Euro!
Auch wenn jemand nicht generell Rabatt bei seinem Händler bekommt, werden die Evolutions bestimmt immer wieder im Angebot sein und dann vielleicht 37,90 oder 39,90 Euro kosten oder vielleicht sogar auch mal 33,90 oder 35,90 Euro. Das ist so ein Preisunterschied, dass Butterfly bestimmt in 1-2 Jahren die Tenergys wieder für Rabatte frei geben muss, denn Argumente gibt es jetzt kaum noch welche (andere japanische Beläge wie Stiga Calibra sind ja auch rabattierfähig) und vom Preis-Leistungsverhältnis sind die Tibhar Evolution Beläge unschlagbar.
Mit Zitat antworten