Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2004, 19:11
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Information zur Hospitation in der C-Fortbildung

Natürlich. Die Kosten als argument zu bringen ist immer gut. Vor allem, wenn man eh schon alles ehrenamtlich macht und sowieso nichts daran verdient, dann will man auch nicht noch Geld darein stecken.
Ich gehe mal davon aus, dass viele C-Trainer die Lizenz nur haben um überhaupt eine Lizenz zu haben bzw. die Zuschüsse zu bekommen. (Ist jetzt nicht negativ oder so gemeint.)
Das sind dann die Leute, die 2 mal in der Woche Training machen und hin und wieder mal ein Spiel oder eine Veranstaltung betreuen.
Für diese Leute, für die TT absolute Nebensache ist, ist eine Fobi notwendiges übel. Für diese Leute kann man so ein Angebot nicht machen.
Das müsste sich m.E. an die Interessierten Trainer in Hessen wenden. Also (A-) B- und C-Trainer. Sowas müsste halt so ähnlich sein, wie Grenzau. Also das es als Fobi für alle Lizenzstufen (oder nur B- und C-) anerkannt wird.
Ich denke, dass man bei sowas auch eine 2-tägige Veranstaltung voll bekommen kann.
Das würde zwar nicht unbedingt bedeuten, dass die Fobis besser werden. Allerdings wäre das eine Chance, viele Trainer etwas besser kennen zu lernen.
Wobei es dann noch das große Problem gibt, dass es eigentlich kein freies Wochenende gibt. D.h. jeder muss für sich selbst entscheiden, was wichtiger ist.

Weiß nicht, ob sich der Breitensport in der Theorie so sehr vom LS unterscheidet.
Das einzig andere ist eigentlich, dass man in der Halle den Schwerpunkt mehr auf Spaß setzt als auf Leistung.
Wer in Hessen sollte das denn machen ? Helmut Hampl ? Ist wohl eher die falsche Person dafür.
Horst Heckwolf ? Er macht zwar sehr gutes Training und ich habe bei ihm schon eine Menge gelernt (auch für ein Anfängertraining), aber trotzdem ist es im Training bei ihm "hart".
Und die anderen Referenten, die ich bisher kennengelernt habe eignen sich m.E. auch nicht so perfekt dafür.
Konkret: Man bräuchte jm. wie den Frank Fürste.
Bevor das jetzt jm. hier falsch auffasst: Die meisten Referenten, die ich bisher erlebt habe waren doch recht gut. Schlecht fande ich noch keinen.
Klar ist auch, dass wir nicht überall die absoluten Top-Leute haben wie sie in Grenzau auftreten.

Coaching wäre wirklich ein sehr interessantes Thema.
Wobei das auch in der Ausbildung sehr vage gehalten wird, was das überhaupt ist. Wenn ich jetzt an meine C-Ausbildung zurückdenke, könnte aufgrund dessen fast sagen: "Das sind doch nur 10 Minuten. Warum soll man denn da eine FoBi machen?"
Aber das liegt vielleicht auch ein bischen an dem Anforderungsprofil für C-Trainer.