Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2013, 10:19
Friessling Friessling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Friessling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pfalzmeisterschaft 2013

@Ilchev
Ganz so einfach ist das nicht, wobei Du mit den grundlegenden Voraussetzungen völlig recht hast.
Heute, da kein gemischtes Doppel mehr gespielt wird, ist es ungleich leichter, Leerlauf zu vermeiden.
Was bleibt, ist die Disziplin der Sportler, die rechtzeitig an den Tisch kommen müssen und dass in der Gruppenphase die Zeitpläne eingehalten werden können. Sollte dies nicht der Fall sein, und sich eine Gruppe stark verspäten, ist die Turnierleitung gefordert die leer stehenden Tische mit Spielen aus der Doppel-Konkurrenz zu belegen. Das dürfte da schwierigst sein, da man hier den Überblick haben und die Sportler kennen muss.
Es ist auch immer ratsam, ab letzte 16 im KO-Feld die Tische auf 8 zu reduzieren. Dies macht zum Schluss hin einen viel besseren Eindruck, als wenn man 16 Tische stehen lässt. Dies habe ich von Dir so übernommen, war auch eine gute Idee von Dir, wie auch die anderen organisatorischen Dinge.
Dennoch mache ich noch einen Unterschied zwischen Erwachsene und Jugend/Schüler. Da hier keine geprüften Schiedsrichter als Zählschiedsrichter fungieren, kann es hier zu erheblichen Verzögerungen kommen. Die Kinder kommen nicht rechtzeitig zum Spielen und Schiedsrichtern an den Tisch, was immer mit mehreren Aufrufen verbunden ist und zu Zeitverlusten führt. Hier würde ich nicht so strenge Maßstäbe ansetzen. Die Turnierleitung ist manchmal nicht zu beneiden, die den Fragen der Kinder und den verbalen Attacken so mancher (nicht allen) Eltern/Betreuer ausgesetzt sind. Ich ziehe meinen Hut vor denjenigen, die dann noch das Turnier in einem vertretbaren zeitlichen Rahmen über die Bühne bringen. Die Jugend- und Schülerwarte leisten in dieser Hinsicht die wesentlich schwerere Arbeit, als im Erwachsenenbereich.
Ansonsten stimme ich Dir in allem was Du geschrieben hast zu.
Es wäre interessant zu wissen, wann dieser Leerlauf entstanden ist. Ich vermute einmal, zwischen Gruppenphase und KO-Spiele?