Zitat:
Zitat von tt-gambler
Abrutschen????  Die Frage ist eigentlich nur: Wie schaffst du das mit einem Tenergy 
Und auch die Geschwindigkeitsunterschiede sind so gering, dass wenn dir der T80 zu schnell ist der T05 auch nicht geeigneter ist...
Ich bin der Meinung, dass der T80 seine Daseinsberechtigung hat. Nach 2 Trainings komme ich zu dem Schluss, dass der Belag vor allem auf der Rückhand anstatt eines T05 eine gute Wahl ist für Spieler, die ihr beidseitiges Angriffsspiel auch durch Block-Konterbälle auf der Rückhand oft ergänzen.
Zum anderen ist der Belag für Spieler optimal, die wie ich einen T05 mit weicherem Anschlag auf der Vorhand sich wünschen und den etwas geringeren Spin (mMn kaum) durch eigenen Armzug weg machen wollen
Wer etwas anderes vom T80 erwartet wird enttäuscht werden. Und darin liegt auch das Problem. Denn von selbst lässt der sich auch nicht spielen. Und wer seinen T05/T05-FX etc. liebt wird damit auch nicht glücklich.
|
Das genannte "Abrutschen des Balls beim TS" halte ich für ein Spieler-Fehler im Schlag-Timing, was eher bei härteren OG's auftaucht - ist aber kein Belagproblem. Weichere Beläge sind da halt Fehler verzeihender. Das ist auch mit ein Grund, warum ich den T80 im TS für ähnlich anspruchsvoll halte, wie den T05.
Spin hat der T80 ETWAS weniger als ein T05 aber eben auch MEHR als ein T64.
Der T80 hat ETWAS mehr Katapult als ein T05,
der Unterschied fällt aber nicht so riesig aus, wie hier oft behauptet wird. Wer bereits wirklich katapultige ESN's gespielt hat, hat da einen völlig anderen Maßstab.
Mehr Kontrolle hat der T80 lediglich im Service, Block, Konter und Schuss - in den anderen Schlagarten ist er nicht kontrollierter als ein T05/T64. Auch wenn die Unterschiede hier teilweise recht gering ausfallen, so sind sie dennoch wahrnehmbar.
Der T80 hat seine Berechtigung für Spieler, die sich mehr Spin bei ähnlichem Speed/Katapult/Ballabsprung im Vgl. zu einem T64 wünschen und dafür "in Kauf nehmen" dass der Ballanschlag härter, aber immer noch etwas weicher als ein T05 ist. Der T80 könnte m.E. so beliebt werden wie ein T64, an den Klassiker T05 wird er nicht rankommen. Für Spieler, die aktuell ein T64/T05fx auf der RH spielen, kann der T80 eine Alternative sein.