Einzelnen Beitrag anzeigen
  #112  
Alt 30.01.2013, 13:18
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 52
Beiträge: 3.784
Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Tischtennis zu teuer bzw. so auf Dauer überhaupt finanzierbar

Zitat:
Zitat von Petzie Beitrag anzeigen
Naja,

ich finde es schade, dass hier soviel Wert auf den Beitrag gelegt wird.
Eine gute Atmosphäre im Verein, nette Mitspieler, Zusammengehörigkeitsgefühl und natürlich das sportliche, das alles sollte viel wichtiger sein als die paar Euro mehr. Ich bin seit 12 oder mehr Jahren bei meinem Verein, das ist mein Dorfverein, hier bin ich aufgewachsen, habe einen Großteil meines Freundeskreises kennengelernt, wohne nur 100m von der Turnhalle (vereinseigen! inkl. Gemeinschaftsraum für gesellige Stunden nach Training oder Spielen) entfernt und bin mittlerweile auch im Vorstand aktiv.

Ich würde den Verein NIEMALS verlassen, auch wenn der Beitrag auf 20€ im Monat erhöht werden würde. Ich fühl mich dort einfach Zuhause. Das ist mir wichtiger als das Geld!

Für Leute, die finanziell nicht in der Lage dazu sind, gibts immer ne Lösung

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
Auf dem Dorf ist das auch was anderes.
Uneingeschränkte Zustimmung zu Petzie - mit dem Unterschied, dass die Halle weiter weg ist und der Verein in einer Großstadt ist.

Insofern ist diese Haltung zu einem Verein eher eine Grundsatzfrage als von Dorf/Stadt. Mit der Einschränkung, dass in der Stadt natürlich die Fluktuation größer ist.

Was in der Stadt anders ist, dass die Städte eher verschuldet sind und im Gegensatz zu ländlicheren Gegenden Hallennutzungsgebühren bei oft schlechteren Spielbedingungen anfallen. Das spielt beim Vereinsbeitrag natürlich eine Rolle.

Außerdem ist eine Kostenfrage, inwiefern jemand ehrenamtlich die Vereinsverwaltung nebenher macht oder es fest Beschäftigte in einer Geschäftsstelle gibt. Je nach Größe und Anzahl der Spaten fallen dann auch noch IT-Kosten für die Vereinsverwaltung/ -pflege an. Wenn sich ein Verein für die Zukunft rüsten will (Mehrspatenverein), um die Anzahl der Mitglieder zu steigern bzw. Mitgliedsverlusten entgegenzuwirken, bedarf es u.U. professioneller Unterstützung in Sachen Sportmanagement, sofern Kompetenzen und zeitliche Ressourcen dafür nicht oder nur begrenzt im Vorstand vorhanden sind. Insofern finden sich je nach Ausrichtung auch solche Positionen anteilig in einem Vereinsbeitrag wieder.

Ist die Halle vereinseigen, fallen auch Reinigungs- und Instandhaltungskosten an.
__________________
Nichts bleibt wie es wird!
Mephisto
TSG Oberrad
Mit Zitat antworten