Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2013, 12:06
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2013 ITTF World Tour Austrian Open (Wels, 23.-27. Januar)

Zitat:
Zitat von Parkspieler Beitrag anzeigen
ich will das auch nicht durchkauen, aber da schon mal angefangen und die 2GB
downgeloadet und in Zeitlupe den ersten und den Anfang vom zweiten Satz genauer angeschaut.

Die 4te nicht korrekte Angabe von Ding Ning wurde mit Let abgebrochen .
die 5te und 6te waren wieder nicht korrekt.

Bei 8:6 im ersten Satz wurde die 7te nicht korrekte Angabe von Ding Ning geandet und mit dem 9:6 für Li XX gezählt.

im 1ten Satz hat Ding Ning keine einzige den Regeln entsprechende Angabe gemacht. m.M.

Begründung :
Sie wirft den Ball nicht senkrecht
sondern im Bogen auf sich zu, die Sichbarkeit des Balles wird durch ihren Kopf und möglichst noch durch ihre Brust verdeckt bis sie den Ball möglichst nahe am Körper in Bauchhöhe spielt.
Aha
Bei den Pendelaufschlägen trifft sie den Ball ziemlich genau vor dem Körper, den sie rechtwinklig zum Tisch hält. Den Ball wirft sie leicht in den Körper hinein, aber auch nicht extrem. Andere machen das schlimmer, vor allem die jungen Chinesen, die nach Ma Long-Technik spielen. Ich schätze mal, wegen der Schiedsrichterentscheidung bei den olympischen Spielen hat sich Ma Long noch einen zweiten Ballwurf angeeignet, bei dem unstrittig ist, dass er verhältnismäßig senkrecht ist.

Die Begründung der Schiedrichterin ist wohl eher auf die Wurfhöhe bezogen (Minute 8:14), die in dem Fall wirklich strittig war. Und wie das nun mal so ist - je niedriger der Höhepunkt, desto flacher die Kurve, d.h. desto weniger senkrecht hochgeworfen.

Die Verwarnung (5:14) ist schon relativ komisch. Ein völlig normaler Aufschlag, den sie bei ihren ersten beiden Aufschlägen genau gleich macht. Wurfhöhe passt, also kann es ja nur noch der Wurf in Richtung Körper sein, der geahndet wird.
Laut der Gestik der Schiedsrichterin wird der erste Punkt dann wegen zu niedriger Wurfhöhe abgezogen, der zweite wegen Werfens in den Körper. Der dritte (der Stipaufschlag) wird auch wegen Wurfhöhe geahndet. Als Profi ist das echt ein Problem. Wird man wegen einem Aufschlag verwarnt, geht man stillschweigend davon aus, dass man andere Aufschläge ja noch problemlos machen kann. In dem Fall spielt sie halt einen, bei dem die Wurfhöhe auch strittig ist, und Paola Bongelli bleibt konsequent - ein Aufschlag wurde bereits verwarnt, auch bei einem komplett anderen, der ihrer Meinung nach falsch ist, geht der Punkt direkt ab.

Zitat:
Zitat von Parkspieler Beitrag anzeigen
und im 2ten macht sie genauso weiter
daraufhin habe ich das durchkauen erstmal abgebrochen und diese vorläufige Bilanz geschrieben .

weil mir wird übel wenn ich mir diese "Tricks" bei einer NR. 1 der Welt anschauen muß. Es ist schlimmer als ich gedacht habe.

mffffG

PS ich habe keine Ahnung was ein Stipaufschlag sein soll.
werde mich ala Googel mal informieren.

ach du liebe Zeit, sie meinen den Tomahawk
Tomahawk ist was anderes. Den spielt man nur mit der Vorhandseite und holt deutlich mehr aus. Der Stipaufschlag, den auch die Matsudairas gerne spielen, wird vor dem Kopf mit mehr Handgelenk gespielt, wobei erst spät klar wird, ob man ihn mit RH oder VH trifft.

Diese sogenannten "Tricks" gibt es, seit es Tischtennis gibt. Seien es Schnippaufschläge, Aufschläge aus der Hand bei den Amateuren, Verdecken mit dem Körper oder Arm vor der Aufschlagregelverschärfung...
Bei anderen ist das aber DEUTLICH extremer als bei Ding Ning. Sie wirft nämlich nicht so, dass es für den Gegner schwieriger wäre, etwas zu erkennen. Sie wirft lediglich so, dass sie eine anatomisch leichtere Bewegung durchführen kann.