Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 01.02.2013, 12:15
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 3.054
pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Kurznoppen auf der VH

Zitat:
Zitat von Sam Neu-Bauer Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

wie sollte mein Spiel aussehen damit ein Umstieg von Noppen innen auf der VH zu Kurznoppen vielversprechend wäre?

Gruss Sam
Du solltest haben:
a) gute Rückhand mit Topspin Eröffnung und
b) schneller Konter und offensiver Block
c) beweglich am Tisch Spielen können und den Ball früh nehmen
d) die Topspins mit VH werden mit Noppen im Steigen durchgeschossen, dazu gehört neben der Beweglichkeit vor allem Killerinstinkt.

Herausforderungen:
i) lange Unterschnittbälle auf die Noppen sind schwierig zu returnieren. Man kann die direkt nach dem Ticken per Noppentopp angreifen, da nimmt man etwas der Schnittrotation mit. Auf flache, leere Bälle ist das aber dann noch schwieriger.
ii) normaler Weise machen viele ja VH Aufschlag, da ist man mit den Noppen etwas eingeschränkt. Also entweder auch mal drehen, inverse Aufschläge mit der anderen Seite üben oder mit RH servieren.
iii) nach dem Aufschlag dann Angriff mit VH geht nicht so leicht, da kaum Topspinmöglichkeit. Das ist entscheidender Schwachpunkt der VH-Noppen Spielsyteme. Du musst also entweder intergalaktischen Aufschlag machen und danach den hohen Ball direkt einstrahlen, oder sehr gut im Kurz-Kurz spiel über dem Tisch sein, so dass Dein Gegner nur ungefährlich anziehen kann und Du mit der Noppe einschießen kannst.
iv) nach Deinem (ggf. notdürftigen) Vorhandangriff kriegst Du u.U. den Rückschlag auf Deine Rückhand. Die Bälle werden hier sehr schnell, kaum Spinbogen und daher solltest du eben b) können.
v) Du wirst gegen manche Gener nicht zum Angriff kommen und musst gut blocken können, weil der Gegner als erstes zieht bei einem Noppenspielsystem. Auf der VH mit Noppen kann man da gut antworten. Aber auf der RH musst Du auch gut Blocken können. Den Ball kann man aber u.U. gut nachziehen, ggf. musst Du etwas vom Tisch und die Möglichkeiten für Deine VH stehen dann schlecht. Das Problem ist nicht so einfach zu lösen, viele spielen daher dann auch beidseitig Noppen oder Lange Noppe auf RH.
vi) wichtig ist es, mit Rückhand spinnig eröffnen zu können a), der Block hat etwas Überdrall und lässt sich daher i.d.R. dann mit der Vorhand schießen. Diese Schlagkombination kann sehr effektiv sein.

Geändert von pibach (01.02.2013 um 12:32 Uhr)
Mit Zitat antworten