Die Erfahrung in meinem Umfeld ist, dass die Evolution Beläge eine sehr gute Haltbarkeit haben.
Ich selber habe mir zum Nikolaus (

) einen EL-P und eine FX-P gegönnt, bin sehr zufrieden und habe in jetzt fast 2 Monaten keine Haltbarkeitsprobleme. Im Gegenteil, die Oberfläche sieht noch sehr gut aus und es gibt keine Abnutzungsspuren oder Verfärbungen.
Die Beläge, vor allem der FX-P, haben keinen flachen Absprung, sondern machen einen schönen Bogen. Etwas niedriger wie Genius, aber keinesfalls flach. Ich glaube manche machen den Fehler, zu wenig Kleber zu nehmen, dann wird es nichts. Wie so oft muss man Belägen drei Trainingseinheiten geben, bis man sich wirklich ein Bild machen kann. Wenn Beläge ganz neu sind, dann dauert es eben 1, 2 oder 3 Tage bis sie - wie man bei uns sagt - "voll da sind".
Klebetipp:
1 Schicht Latexkleber auf den Belag (10 Sekunden anfönen wenn man keine Geduld hat)
Wenn die Schicht trocken ist, dann nochmal 1 Schicht Latexkleber auf den Belag.
Dann 1 Schicht Kleber auf das Holz (ich empfehle da den Klebestift von Tibhar, "Fix" oder so heißt der, weil der eine super Haftung hat).
Kurz anfönen, 10 Sekunden. Beläge aufkleben und man sollte keine Probleme haben.
So klebe ich selber. Habe das genau so im TT-Shop von einem Mitarbeiter empfohlen bekommen.
Meine Erfahrung mit den Spieleigenschaften:
EL-P spielt sich deutlich härter als der FX-P
FX-P ist eine mittelweiche Spinmaschine. Auf keinen Fall so weich wie Nimbus Soft und Joola Energy Xtra, sondern sogar ein kleines bisschen härter als Genius Sound. Topspins und Block geht mit dem FX-P super, Schupf und Aufschlagretourn sehr sicher. Perfekt geht flippen!
EL-P ist ein harter Mediumbelag. Auch sehr griffige Oberfläche. Es funktionieren alle Schläge gut, er spielt sich aber direkter wie der FX-P, also für die Vorhand für mich genau richtig.
Wie einige schon geschrieben haben, haben die Evolution Beläge Alleinstellungsmerkmale und sind nicht mit ESN-Flummis vergleichbar, sondern spielen sich wie dynamischere Tenergys aus dem selben Spinniveau.
Das sehe nicht nur ich so. Es ist sehr auffällig, dass in unserem Bezirk viele Tenergy Spieler auf Evolution umgestiegen sind und zufrieden sind.