Zitat:
Zitat von Kyuss
Beim Aufbau hat sich nichst geändert beim neuen Viscaria, wichtiger als alt vs. neu find ich das passende Gewicht, 10g mehr oder weniger machen mehr aus als das Alter.
Also "soft" ist der Anschlag wirklich nicht, vieleicht nicht glashart und für ein faserverstärktes Off-Holz sehr gefühlvoll , aber nicht soft .
|
Volle Zustimmung.
Ich besitze auch ein altes Viscaria (glaube von 1993), von weichem Anschlag kann da gar keine Rede sein. Ich finde das eher harte sehr direkte Spielgefühl angenehm, wenn man von einem Vollholz kommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man ein Viscaria für gefühlvoll hält.
Um ein Viscaria (oder ähnliche ALC-Hölzer) wirklich gut spielen zu können sollte man mMn schon eine sehr gute Technik und entsprechende Spielstärke haben. Nicht ohne Grund spielen so viele Profis Hölzer wie Boll ALC, Viscaria, usw.
Gefühlvoller (wenn auch fast gleich schnell) wäre das Viscaria light, spielt sich immer noch sehr direkt, Anschlag ist aber weicher (nicht weich!!!) als beim "normalen".
Mir waren dann beide Viscarias zu schnell, ich bin jetzt mit einem Aramid-Holz der TT-Manufaktur sehr zufrieden, das dürfte wohl so in der Mitte zwischen Spark/Bazelart und Viscaria liegen.