Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 02.02.2013, 16:56
baumfrosch baumfrosch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 9
baumfrosch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Passendes Material für meinen Spielstil finden.

Hallo,
ich spiele nun seit 3 Jahren im TT-Verein. Jedoch bin ich mit meinen Material noch nicht so richtig grün geworden. Einer meiner Trainer gab mir den Rat mich an dieses Forum zu wenden, da er hier gute Erfahrung machte.

Mein Spielstil ist ein bisschen komisch.Prinzipiell versuche ich den Gegner mit schnellen schnitt losen Aufschlägen zu hohen Bällen zu zwingen, da ich versuche die Aufschläge auf den Wechselpunkt, tief in die Rückhand oder kurz hinters Netz zu bringen, kommt der Ball hoch, dann schieße ich mit der Vorhand. Jedoch klappt das nur bei schwächeren Gegnern. Gegner die diese Aufschläge kurz zurück bringen, versuche ich kurz zu halten und sie dann, wenn sie einen anziehen, auszublocken, bis ein hoher ungefährlicher Ball, den ich schießen kann.
Schupfen kann ich mit der Rückhand sehr gut, auch mit viel Schnitt trotz kurzer Noppe. Auf der Vorhand schupfe ich nur mäßig.
Mein Holz ist ein WSC mit einen Vega Pro 1,8mm auf der Vorhand und einer kurzen Noppe(TSP Spectol) 1,8mm auf der Rückhand.
Mit diesem Material traue ich mir nicht, den Topspin durch zuziehen und mache daher häufig eine Scheibenwischer-bewegung. Wenn ein Gegner sicherer ist als ich , habe ich Probleme selber das Spiel zu eröffnen oder wenn er mit viel Spin arbeitet ihn auszublocken, da die Bälle alle ca. 15 cm über die Platte segeln.
Nun ist meine Frage, ob dieses Material wirklich das richtige für meinen Spielstill ist oder wie ich es schaffe die Probleme zu lösen.
Ich mache schon 2 Jahre mit meinen Trainer Balleimertraining, jedoch bekomme ich die Scheibenwischerbewegung oder den Schuss, anstelle eines Topspins nicht hin. Auch fällt mir Schnitt erzeugen im Allgemeinen schwer.
Im Sommer hatte ich ein langsames Stiga Allround Classic im Test jedoch ist dieses für meinen Spielstil viel zu weich und ich kam mit diesem Holz gar nicht klar.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie ich mein Material auf meinen Spielstil optimieren kann, sodass ich mit dem neuen Material ordentlich blocken kann, aber gleichzeitig auch genug Spin in Aufschläge und Topspin reinbekomme.
Meine Idee war ein Holzwechsel zu einen harten, aber kontrollierten Holz z.B. zu einen Butterfly Spark, Andro Kinetic Supreme Off- oder einen Donic Dicon.
Was denkt Ihr dazu?
Besten Dank für Eure Hilfe
Mit Zitat antworten