Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2013, 20:51
roland_tt roland_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

roland_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Psychologie für Kinder (- oder doch besser für Eltern?)

Mein Sohn spielt schon ein paar Jahre TT. Mittlerweile ist er in eine Spielstufe gekommen, wo er ausreichend Gegner hat, die ungefähr auf seinem Niveau spielen. Jetzt kommt hinzu, dass dieser Umstand (mit technisch gleichwertigen Gegner zu spielen) ihm nicht gerade Spaß macht - zumindest beim Wettbewerb. Mein Eindruck ist, dass er oft unter seinem Niveau spielt, weil er halt nicht locker, flockig, den Topsinn aus dem Ärmel schüttelt sondern möglichst genau den Ball platzieren will. Was letztlich dabei rauskommt scheint klar - in Summe eine bescheidene Saison - bis jetzt.

Jetzt kann ich zwar dem Sohnemann eine Predigt halten 'Entspann dich, spiel locker, nimm's nicht zu ernst'. Falls der Sprößling nicht gerade auf Umleitung geschalten hat, wird ihm diese Predigt nicht unbedingt das bringen, wozu sie gut sein sollte - vermute ich mal.

Naja, und so frage ich mich, ob ich wohl der einzige Elternteil bin, mit so einem Problem? Und falls nicht, wie seid ihr damit umgegangen? Bzw. habt das Problem gelöst? Besteht es noch immer?

Ich bin interessiert am Austausch von Erfahrungen, Erlebnissen dazu...