Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 17.01.2004, 12:31
Benutzerbild von FlorianSVF
FlorianSVF FlorianSVF ist offline
Ex-FSJ'ler
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Hannover
Alter: 37
Beiträge: 1.204
FlorianSVF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Fragen an die Abwehrspieler/Verteidiger

Bin zwar kein Abwehrspieler, aber trotzdem hier mein Posting:

Abwehrspieler verwenden oft auf einer Seite einen "Normalen" Nopp-Innen-Belag und auf der anderen Seite Material, also Lange Noppen, Kurze Noppen, Anti-Top oder Noppengummi.
Die Vorteile sind klar: wenn ein Abwehrspieler seinen Schläger um 180° dreht, spielt er mit einem anderen Material auf dieser Seite, als sonst, das irritiert den Angreifer.
Bei der Kombi Langen Noppe und NI bekommst du bei Topspin spielen immer Unterschnitt zurück, aber unterschiedlich viel.
Bei der Kombi Kurzen Noppe und NI musst du immer hinschauen mit welchem Belag der Verteidiger spielt, da wenn er mit der Kurzen Noppe spielt gar kein Schnitt drin ist. Das verhält sich ähnlich bei den Kombis Noppengummi und NI oder Anti-Top und NI.
Bei den letztgenannten Kombis jedoch wird auch nur wenig Geschwindigkeit zurückgegeben, besonders bei Anti. Das kann den Angreifer auch irritieren, wenn der Ball so langsam ankommt. Ich glaube Peter Igel spielt einen Anti, schreib den doch mal an, ich glaube er heißt hier auch Peter Igel oder P. Igel, weiß ich nicht.

Joo Se Hyuk spielt auf edr Rückahnd eine Lange Noppe und auf der Vorhand einen Butterfly belag (ich glaube tackifire D -> Suchfunktion). Die Vorhand klebt er frisch. Er verteidigt hauptsächlich mit der Rückhand und bekommt extra viel US rein, da er den Ball am höchsten Punkt trifft (hab ich mal gelesen). Auf der Vorhand verteidigt er nicht so gerne, da zieht er lieber nen Topspin und liefert sich mit dem Angreifer ein Topspin gegen Topspin Duell.

Geändert von FlorianSVF (17.01.2004 um 12:34 Uhr)
Mit Zitat antworten