Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2013, 08:51
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wasser schwimmt den Fisch
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Psychologie für Kinder (- oder doch besser für Eltern?)

Zitat:
Zitat von roland_tt Beitrag anzeigen
... Was letztlich dabei rauskommt scheint klar - in Summe eine bescheidene Saison - bis jetzt.

... Bzw. habt das Problem gelöst? Besteht es noch immer? ...
Die Frage stellt sich, was eine "bescheidene Saison" ist?

Ich habe von Anfang an nur ein Ziel verfolgt, Technik, Technik, Technik. Nachdem ich bei der Betreuung anfänglich auch viele Fehler gemacht habe, verfolge ich nun seit Jahren das Ziel, mutig zu spielen, das gelernte einzusetzen, Trainingsinhalte umzusetzen - ganz unabhängig vom Ergebnis. Dabei stärke ich den Rücken, auch mal Fehler zu machen oder Niederlagen zu riskieren.

Da waren auch mal Saisons dabei, wo man gesehen hat, dass er technisch viel besser geworden ist, aber die Ergebnisse nicht stimmten. Es waren, gerade in den Turnieren, wo es darum ging, den Rückhand Topspin einzusetzen, einige Rückschläge dabei, die nicht einfach waren.

Aber mittel- und langfristig hat sich das bisher bewert. Die Entwicklung ist sehr konstant. Wichtig ist, dass die Kinder Spaß haben und sich weiter entwickeln. Druck bekommen sie oft von allen Seiten, meistens machen sie sich selbst viel zu viel davon. Ich will nicht falsch verstanden werden, auch Wettkampf und Rundenspiele sind wichtige Schritte, dass sich Kinder weiterentwickeln. Aber was zählt irgend ein Ergebnis bei einer B-Schüler Kreis- oder Bezirksrangliste? Ist es nicht ein viel besseres Ergebnis, wenn man nach einem Turnier feststellen kann, dass der Korkenzieheraufschlag nun sicher und gezielt eingesetzt werden kann, als irgend eine Urkunde?

Ich gebe zu, Weltmeister wird man mit diesem Ansatz wahrscheinlich nicht! Mentale Stärke, Einsatz und Willenstärke sind wichtige Elemente des Sports und natürlich auch des Tischtennis. Aber um wirklich weiter zu kommen, braucht man meines Erachtens eine solide Basis, fundiert mit Technik, Technik, Technik, entwickelt im Training, Training, Training, flankiert mit Spaß, Spaß, Spaß. Ich glaube, dass der "Erfolg", was auch immer "Erfolg" ist, dann von alleine kommt.
Wer vom *Schnitzelverbot* für Geringverdiener faselt, möchte vor allem eines retten: das Recht, Unsinn zur Freiheitsstatue aufzublasen. Der Verbrenner wird zum Freiheitskämpfer erklärt und das Kotelett zur letzten Bastion der Arbeiterklasse.
Man könnte ja einmal fragen, warum die Geringverdiener immer dann entdeckt werden, wenn es ums Recht auf Lärm, Abgas und Billigfleisch geht * aber selten, wenn es um Lohn oder Miete oder Würde geht.
Allen Widrigkeiten zum Trotz