Zitat:
|
Zitat von Noppenklopper
Im übrigen habe ich den Artikel im DTS gelesen. Die Antwort muss lauten: Zur Zeit noch Berufung. Hoffentlich bald auch Beruf.
|
Glaubst Du tatsächlich, dass den SR im TT soviel gezahlt werden kann, dass das eine echte Alternative zum erlernten Beruf wird und man seinen angestammten Beruf dafür aufgibt? Die guten SR sind meist auch erfolgreich im Beruf, weil sie Führungskompetenz haben. Das Problem ist, dass Du im Fußball für 22 Spieler 1 Schiedsrichter und 2 Assistenten brauchst, im Tischtennis brauchst Du für 2 Spieler 1 Schiedsrichter und 1 Assistenten. Zudem stehen im Fußball im Profibereich ganz andere Einnahmen zur Verteilung an. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass in der 2. Liga Profischiedsrichter eingesetzt werden, noch nicht einmal Profi-OSR.
Allerdings bin ich schon der Meinung, dass häufigere Einsätze der SR mit Talent auch eine deutliche Steigerung von deren Erfahrung mit sich bringen. Dann werden auch eher mal vermeintlich unbequeme Entscheidungen vertreten. Ob diese häufigeren Einsätze dann gleich wesentlich anders vergütet werden können bezweifle ich. Auch hier wieder der Vergleich zum Fußball: Dort hat ein Schiedsrichter meist weit über 30 Einsätze im Jahr. Dort entscheidet man sich auch irgendwann, ob man weiter aktiv spielt oder Schiedsrichter ist. Ich denke das wäre auch ein guter Anfang für uns. Könnte dies noch mit angemessenem Auslagenersatz verbunden werden (eine Steigerung wäre natürlich schon angebracht, für die Profispieler ist ja auch Geld da, dann müssen die Schiri in den Profiligen ja nicht noch Geld bringen) dann wäre schon einiges erreicht.