Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 05.02.2013, 21:38
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 56
Beiträge: 4.792
markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Annahme eines kurzen und flachen Aufschlages in die Vorhand

Zitat:
Zitat von clearwater Beitrag anzeigen
Wie retourniert man solche Aufschäge sinnvoll?
Solche Fragen kann man allgemein selten gut beantworten, da es ganz stark von den Fähigkeiten und dem Spielsystem der beiden Beteiligten abhängt.
Folgende generelle Möglichkeiten bieten sich bei diesem Service an:
- VH-Flip
- kurz zurücklegen
- lang retournieren
Ebenso wichtig wie die Schlagart ist die Platzierung des Balles - kurz/lang, VH/RH/Wechselpunkt. Dazu kann man noch den Schnitt variieren.
Das Ganze variabel anwenden ist natürlich auch essentiell, damit sich erstens der Gegner nicht einstellen kann und zweitens man merkt, welche Spielzüge ihm am wenigsten liegen.
Dann kommen wie schon gesagt die Spielsysteme dazu. Bist du ein guter Blockspieler, kann man zB. eher mal einen langen Schnittreturn spielen in der Hoffnung, den nicht zu harten Eröffnungstopspin des Gegners gut kontern zu können. usw...
Mit Zitat antworten