|
AW: Nach ersten Topspin 1-2 Schritte zurück?
Hallo,
das ist ein typisches "Problem". Meine Strategie ist bei blockstarken Gegner folgende:
1. Erster TS nicht zu sehr auf Tempo aber mit viel Rotation weit an die Grundlinie und möglichst nach aussen über die "Linie" (verhindert den Block in die VH).
2. Bei Block: meistens ein höherer Ball a) in die RH dann zweiter TS auf Punkt (also hart) oder mit noch besserer Plazierung in die weite RH, auf den Körper (Arm) oder in die VH. Was mir Hilft in der Rückhand zu bleiben ist den sogenannte Schweibenwischer. Da sind die Blocks eigentlich nie in der weiten VH.
3. Grundsätzlich muß die Rotation stark variiert werden damit auch mal einer beim Block ins Netz fällt. Das kannst Du mit mit Sidespinvarianten und mit Variationen der Ballkontaktzeit (Ball lange am Schläger führen = weich ziehen = viel Rotation oder härter spielen = kurzer Ballkontakt, mehr Tempo weniger Rotation).
4. Wenn doch ein Block in die VH kommt und du ihn früh spätestens am Ende des Tisches oder darüber) erwischt: Endschlag in die RH parallel, wenn Du ihn spät nehmen muß dann diagonal mit Sidespin: das verhindert den nächsten Block in deine RH (Sidespin!). Gleichzeitig muß Du aber wieder in den Tisch zurück (Beinarbeit).
(Die Beinarbeit muß sowieso bei so einer Spielstrategie sehr gut sein)
Da es sich um Standardsituationen kann man das im Training sehr gut vorbereiten.
VG
Patrese
__________________
Viscaria Light + 2x 09c
Geändert von Patrese (07.02.2013 um 12:10 Uhr)
|