|
AW: Nach erstem Topspin 1-2 Schritte zurück?
Du betrachtest das aus dem falschen Blickwinkel:
Profis stehen so, das sie den Ball am optimalen Treffpunkt nehmen können, also am höchsten Punkt der Flugkurve oder minimal davor. Damit sind sie aktiv und haben die Chance die Kontrolle über den Ballwechsel zu bekommen. Und wenn sie dafür 3 Schritte nach hinten müssen, dann ist das halt so.
Ich beobachte in den Klassen rund um die Verbandsligen/Bezirksligen aber das von dir beschriebene Phänomen: Schnelle Eröffnung, dann selbst zu langsam sein, 2 Schritte nach hinten gehen und dann die nächsten 2 Tops passiv und relativ tief zurücklöffeln, um wieder in den Ballwechsel reinzukommen. Hier geht es nicht dadrum den Ball am optimalen Treffpunkt zu holen, sondern nur darum irgendwie im Ballwechsel zu bleiben-> Ungeschickt!
Der einzig wahre Tip ist der oben genannte- das Spieltempo muss sich deinen Fähigkeiten anpassen. Und wenn die Länge, Rotation und Platzierung stimmt, dann wird dein Gegner vielleicht gegenziehen, aber keine sonderlich gefährlichen Bälle bringen, so dass du immer noch die Oberhand hättest!
|