|
Bei uns ist das obere Paarkreuz der Kreisliga etwas schwächer als das untere in der 1. Bezirksklasse (sind bei uns ebenfalls zwei Klassen Unterschied), das liegt aber daran, daß die KL dieses Jahr doch sehr schwach ist. Ich denke, normalerweise ist die Spielstärke etwa gleich, wobei es in der 1.BK an sechs auch noch häufiger "Kanonenfutter" gibt, das nur die Mannschaft auffüllt.
Wenn Eure Mannschaft keine Ambitionen hat, in den nächsten Jahren aufzusteigen, solltest Du auf jeden Fall an einen Wechsel denken, denn wenn Du als junger Spieler in der Kreisliga so positiv spielst, dann hast Du sicherlich noch Potentiel, Dich zu steigern. Und innerhalb Deiner eventuell neuen Mannschaft ist es dann sicherlich auch einfacher aufzusteigen, wenn Du im unteren Paarkreuz überzeugst.
Allerdings wäre es wichtig, zu sehen, wie die neue Mannschaft wahrscheinlich abschneiden wird. Gibt es wahrscheinlich nur hohe Siege oder Niederlagen, dann kann es gerade für einen jungen Spieler frustrierend sein, immer nur ein Einzel zu spielen. Dann ist es vielleicht günstiger noch ein Jahr in der Kreisliga oben auch wirklich häufig zu spielen.
Aber zumindest mittlefristig kann es nur von Vorteil sein, in die BK zu wechseln. Ich habe vor zwei Jahren auch den Schritt gewagt und bin nach 6 Jahren Kreisklasse in die 1. BK gegangen und es hat sich sportlich auf jeden Fall ausgezahlt.
|