Zitat:
Zitat von Bo5
Ihr seid alle ein bisschen malongverliebt, kann das sein?
So gut er auch ist Seine Technik ist nicht perfekt. henrypjames, der hier leider nicht mehr schreibt, hat häufiger Mängel an Ma Longs Technik beschrieben und Kritikermeinungen wiedergegeben.
|
Das hat nichts mit Verliebt-Sein zu tun sondern einfach damit, dass es eine Tatsache ist. Umsonst ist er nicht der beste Spieler der Welt und kann einen Zhang Jike, einen Xu Xin oder einen Timo Boll mal eben 4-0 zerlegen. Darüber hinaus hat auch besagter Herr Boll gesagt, dass an den Tischtennisschulen die "Ma Long Technik" dominiert. Und er, der oft in China ist, und der chinesische Trainerstab wird wohl mehr wissen als ein Forummitglied hier

Sicher ist seine Technik nicht perfekt und man kann immer etwas verbessern. Z.B. ist Zhang Jikes Rückhandflip über dem Tisch um Meilen besser als der von Ma Long. Oder auch ein Vorhandtopspin von Xu Xin ist dank Penholder variabler. Aber von der Grundtechnik her, ist Ma Longs Stil schon ziemlich aus dem Lehrbuch und der Erfolg gibt ihm recht. Wobei eine solide Technik nun kein Garant für Erfolg sein soll.
Zitat:
Zitat von Chengy
Jeder spieler hat seine "eigene Technik" Ma Long ist vorhandlastig und Zhang halt rückhandlastig. Die Rückhandtechnik der Chinesen werden immer weiterentwickelt.. Zhou Yu's Rückhand ist die "neue" Rückhand, sagen die Kommentatoren in China in Moment.
|
Das ist mir auch schon aufgefallen. Vor allem im Nationals Finale war die einfach Bombe. Aber zur Zeit spielt er die nicht mehr so stark, habe ich das Gefühl. Auch Ma Long hat als Teenager noch viel häufiger Rückhand gespielt. Inzwischen geht ja der Trend eher dahin, mit VH zu ziehen und mit der Rückhand nur noch das Spiel über dem Tisch schnell zu machen.
PS: Übrigens auch sehr nett, dass du einer derjenigen bist, die mein Ma Long Tribute Video geklaut haben