Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2013, 10:35
Funjix Funjix ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funjix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die große TTBL-Spielsystem Umfrage zum Spielsystem (3er TTBL-System vs 4er Paarkr

Zitat:
Die aktuelle Entwicklung scheint mir die Dringlichkeit der Korrektur einer massiven Fehleinschätzung deutlich zu machen. Die höchste deutsche Spielklasse ist trotz noch vorhandener Qualität in der aktuellen Ausprägung mehr oder minder uninteressant, sowohl für Vereine als auch für Zuschauer. Was es da an wichtigeren Schritten geben soll erschliesst sich mir nicht.
Der Trend hat sich nach Umstellung auf 3er Mannschaften lediglich fortgesetzt. Auch wenn der Effekt sich im Laufe der Zeit verstärkt hat, kann man das nicht sicher der Umstellung ankreiden, da solche Entwicklungen nur selten linear verlaufen.

Zitat:
Mal abgesehen davon, dass ich diesen Abschnitt nur teilweise verstehe, weil Du wohl nicht meintest was Du geschrieben hast, stellt sich mir die Frage, ob das so stimmt. Klar benötigt man einen größeren Kader aber dafür muss man nicht unbedingt den ultimativen Kracher im Team haben, der alleine ein Spiel entscheiden kann.
Die Wahl die man treffen muss, ist die zwischen Qualität und Quantität.
3 Spieler nötig -> mehr Qualität
4 Spieler nötig -> weniger Qualität (vllt aber ausgeglichener)

Wir sprechen hier aber immerhin von der ersten! Liga. Ich für meinen Teil glaube, dass gerade die teuren Topleute Publikum anziehen. Da kann ein entgegenwirkender Effekt durch Liebhaber des 4er Systems bei weitem nicht mithalten.

Zitat:
Gerade 3er-Teams mit unterschiedlicher Relevanz des Einzelnen widersprechen dem Teamcharakter und führen zu "Topspieler mit Anhang".
Das ist ein Problem der Ausgestaltung des Spielsystems und ist nicht untrennbar mit der Anzahl der Spieler verbunden. Richtig ist nur, dass der einzelne Spieler um so bedeutender wird, je kleiner die Mannschaft ist.

Zitat:
Sorry, wer die Rahmenbedingungen so verändert, dass jegliche Attraktivität verloren geht, sollte das dann nicht den darunter leidenden Vereinen anlasten.
Die Rahmenbedingungen wurden vor der Selbstständigkeit der TTBL geändert. Damals noch unter der Fuchtel des DTTB um Contenthouse mit ins Boot zu bekommen und somit regelmäßige Live-Übertragungen zu ermöglichen. Aus diesem Fehler hat man offenbar gelernt und hat das nun selbst in die Hand genommen. Das es Anlaufschwierigkeiten gibt ist absolut normal.
Die Umstellung zum gleichen System wie in der Champions League war dann nur eine Umstellung innerhalb der 3er Mannschaften (mir gefiel die Variante mit Doppel auch besser)

Zitat:
Du solltest allerdings in Betracht ziehen, dass Kritik von der Basis gerade deshalb in besonderem Maße zu beachten ist, weil es die Zielgruppe ist. Und in dieser Zielgruppe gibt es eine große Zahl an (ebenfalls studierten) sehr engagierten und kompetenten Menschen, die eventuell sogar weiterdenken als diejenigen, die vielleicht zu stark in den Kategorien "Professionalisierung" und "Profitum" denken. Damit werden die Hürden nämlich so hoch, dass letztlich nur eine Handvoll Vereine übrig bleiben können.
Es ist ein Fehler dieses Forum als Stellvertretung für die gesamt Basis zu bezeichnen...Kaum jemand ist voreingenommener als jemand der sich an seine Gewohnheiten hält (und vor allem diese Meinung auch lauthals in einem Forum vertritt). Selbst wenn es plötzlich ein ultimatives Spielsystem geben würde, wären mit Sicherheit mindestens 80% der Anhänger des alten Systems dagegen.
Übertragen auf den Firmenalltag ist sowas regelmäßig zu beobachten. Nicht umsonst gibt es ganze Abhandlungen zum Akzeptanzmanagement.

Aber nur um das klar zu machen, ich behaupte hier nicht und meine auch nicht, dass ein Spielsystem an einem Tisch das bessere System ist. Mir gefällt es einfach nur besser. Es hat nachvollziehbare Nachteile genauso wie Vorteile.

Mir ging es viel mehr darum, mal ein wenig an die Vernunft zu appellieren. Nicht alles was nicht der eigenen Meinung entspricht ist direkt Dummheit. Genauso wie man vorsichtig mit Schlussfolgerungen sein muss, die man aufgrund eigener Einschätzungen macht. Beispiel:

Zitat:
Selbst offensichtliche Fehler wie die Einführung eines unattraktiven Spielsystems mit den aktuell beobachtbaren Folgen
wenn du mir jetzt beweisen kannst, dass die "Folgen" (die da genau wären?) mit dem Spielsystem zusammenhängen, und nicht nur den Trend unverändert gelassen haben, dann haben wir eine Diskussionsgrundlage die nicht auf Spekulationen basiert.

Geändert von Funjix (15.02.2013 um 10:46 Uhr)