Zitat:
|
Zitat von Jürgen E.
...Ich halte den Schläger also so, dass mein Daumen und mein Zeigefinder den Griff umgreifen, die restlichen Finger sind eingeknickt. Richtig?
Den Griff habe ich natürlich gerade mal getestet, aber das "Umgreifen" auf die "normale" Schlägerhaltung fällt mir etwas schwer. Normal halte ich den Schläger so, dass der Zeigefinder auf dem untersten Rand des RH Belages liegt, die restlichen Finger umgreifen den Griff...
|
Für mich liest sich das so, als würdest du versuchen die Angaben im Penholdergriff zu machen und dann auf den "normalen" Shakehandgriff umgreifen. Das ist wohl wirklich etwas kompliziert und wenig sinnvoll, falls dem so ist.
Nimm bei Vorhandaufschlägen am besten einfach die Finger vom Griff weg, so dass nur noch Zeigefinger am unteren Rand des Rückhandbelags liegt und Daumen am oberen Griffende/Belagrand der Vorhandseite den Schläger festhalten. Damit erreichst du eine höhere Beweglichkeit im Handgelenk (das A und O für effetreiche Aufschläge) und musst im Anschluss nur die restlichen Finger wieder den Griff umschließen lassen und bist in deiner Grundschlägerhaltung.
Die ITTF hat zur neuen Aufschlagregel ein paar Aufschlagvideos rausgebracht, vielleicht helfen dir die etwas weiter (nur vom Treffprinzip her, weiss nicht ob die alle Shakehand spielen):
Aufschlagvideos ITTF
Ansonsten hilft dir die Suchfunktion auch weiter, glaube über Aufschläge wurde schon oft geschrieben