Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2013, 06:40
Trice Trice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Trice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
traurig AW: Schläger zu schwer wegen zu schwerer FKE-Beläge?!

Zitat:
Zitat von Trice Beitrag anzeigen
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!
Absolut...

Nach der anfänglichen Euphorie wurde ich dann auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Die Kombination aus Coppa X2 und Maze OFF ist/war für mich leider doch nicht das richtige. Aus der Halbdistanz spielt sich dieser Mix einfach nur schlecht, an druckvolle Gegentopspins ist kaum zu denken. Somit bin ich wieder zurück auf meine alte Schlägerkombi:

MILKYWAY Moon 2.1 + BUTTERFLY Kong Linghui OFF + MILKYWAY Moon 1.9

Das grosse Problem bei dieser Konstellation:

Der Schläger ist eindeutig zu schwer. Er wiegt gute 190g, das Holz allein schon 95g. Damit der Schläger zu allem Überfluss nicht zu kopflastig wird, spiele ich auf der RH eine reduzierte Schwammdicke, was ich in Zukunft auf jeden Fall wieder ändern möchte! Ich könnte mir vorstellen, von den China-Belägen wieder weg zu gehen und etwas dynamischere Beläge zu spielen (à la Hexer und co). Aus Kostengründen möchte ich auf Tenergy verzichten.

Somit beginnt die Suche von vorne. Ich suche ein Holz, welches bestückt mit Belägen (2x <2.0mm) nicht schwerer als sagen wir 180g und dabei nicht kopflastig ist! Ob das Holz Kunstfasern enthält, spielt keine Rolle, solange es mit den Belägen harmoniert. Jedoch möchte ich zu meinem aktuellen Holz keine grossen Tempoeinbussen hinnehmen.

Mein Spiel basiert auf schnittigen Aufschlägen (also darf die Kombo nicht zu dynamisch sein, damit ich in kurze Aufschläge dennoch genügen Schnitt reinbekomme - das ist der Vorteil bei griffigen, "toten" Chinabelägen) und rotationsreichen Eröffnungstopspins. Danach versuche ich im Angriff auf den Punkt zu gehen (Schlagspin, Schuss). Dabei agiere ich oft aus der Halbdistanz und versuche den Gegner auch mit Schnittwechseln zu bezwingen. Wenn der Ball gut liegt setze ich gerne zum Gegentopspin an. Meine Technik ist ziemlich sauber, spiele auf LL-Niveau.

Momentan habe ich folgende Hölzer rumliegen:

- Maze Passion OFF- (mit 2x abgespieltem 2.1 mm Bryce FX, 184g - trotz des Gewichtes überhaupt nicht kopflastig!!)
- Maze Passion OFF- (mit 2x abgespieltem 2.1 mm Mambo GP, 177g - ebenfalls nicht kopflastig)
- Maze ALC OFF (88g)
- Kong Linghui Special (86g)
- Kong Linghui OFF (95g)

In den letzten Tagen habe ich hier im Forum wirklich massig Themen durchgelesen, doch wirklich schlauer bin ich nicht geworden. Einige Holz-Kandidaten:

- Innerforce ZLF
- Timo Boll ZLF
- Liu Shiwen ZLF
- Zhang Jike ZLC
- Mizutani ZLC
- Ebenholz V / Rosewood V
- Nittaku Wang Liqin / Wang Nan

Die Kong Linghui OFF-ähnlichen Hölzer wie Korbel SK7, Tactis SK7 usw. dürften aufgrund des Gewichtes und der Kopflastigkeit wohl wegfallen..

Kann mir jemand bei der Holzsuche helfen? Es sollte sich mit dicken, modernen Belägen nicht kopflastig spielen, einen weichen Anschlag für die Spinerzeugung und dennoch genügend Durchschlagskraft für schnelle Angriffsbälle haben. Naja, und ein völlig gefühlloser Prügel sollte es auch nicht sein.

Danke für eure Hilfe!

Geändert von Trice (17.02.2013 um 06:43 Uhr)