Adidas Challenge Force
Ohne vorheriges Training und dank der Grippewelle im Team sogleich im oberen Paarkreuz der Bezirksklasse gepunktet.
Gummis: Hexer Supersponge 1,9 + 2,1
=> mittelweiches Gummi mit viel Spin ohne große Schwächen (aber auch ohne besondere Stärken)
Bewertung:
Ballgefühl: gute Rückmeldung trotz meiner Kleberschichten, sehr angenehm zu spielen. Bei harten Schüssen leichtes Schwingen, aber ein gutes Gefühl - kein "Flattern" und daraus entstehende Unsicherheit wie bei meinem Holztest mit Gewo Zoom Pro Off-, Xiom Diva.
VH-RH-Topspin: ausgezeichnet - höherer Ballabsprung im Vergleich zu den Carbonhölzern der Teamkameraden, gutes Tempo aber nicht allzu schnell ... keine lineare "Beschleunigung" bezogen auf die Schlagbewegung
Block: FANTASTISCH bei langsameren und mittelschnellen Blocks; bei sehr schnelle Topspins muss der Schläger nur rechtzeitig an die richtige Stelle kommen; Probleme bei schnellen Blocks ... fehlende Übung und recht starke Kopflastigkeit des Holzes durch mind. 5 Kleberschichten aufgrund einer längeren Testphase nach Anbruch meines alten Holzes Xiom Jazz (nicht mehr auf dem Markt)
Konter: nicht so gut, vielleicht mit leichteren/frischen Gummis besser
Schupf und kurzes Ablegen: geht mit ein wenig Übung auch sehr gut - aber das Holz verzeiht keine groben Schnitzer ... es ist kein "gebremstes" reines Allround-Holz fürAnfänger!!
Aufschlag-Rückschlag: nach kurzer Eingewöhnung kein Problem, wobei der Rückschlag schon recht gewöhnungsbedürftig war. Mit meinen (jetzt) recht schweren Gummis musste ich schon richtig ran gehen (Krafteinsatz Handgelenk)
Fazit: "failsafe"! Sehr gutes, leicht zu kontrollierendes Holz für den Allround, Allround+ und Off- Spieler. Bei langsamen Schlägen sehr lange Ballführung, bei schnelleren Schlägen klassische Off- Eigenschaften. Ich werde das Holz behalten und damit die Saison zu Ende spielen. Eine sehr positive Überraschung ... zumal ich von Adidas nichts besseres als von den etablierten TT-Firmen erwartet hatte. Mittelfristig werde ich vermutlich auf ein "langsames" und recht leichtes Carbonholz umsteigen.
Und ein großes Dankeschön an Werner Skrobanek von Sportprofi-Münsterland für seine süffisanten Bemerkungen und natürlich dafür, dass er mir das richtige Holz in die Hand gedrück hat.
Preis-Leistung: 49€ klingt nach viel Geld, aber für die gebotene Leistung völlig in Ordnung. Ich würde auch 100€ für ein Holz ausgeben, wenn der Spaßfaktor eines Holzes über Jahre groß wäre (nur weiß man das selten vorher).