Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 17.02.2013, 20:53
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.620
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Bewegung in die weite VH: Kreuzschritt oder Sidejump?

Die Anwort Kreuzschritt ode Sidestep ergibt sich aus meiner Erfahrung aus dem gewichtspunkt nach dem letzten Schlag.

Beispiel VH Topspin nch Umlaufen. Alles für Rechtshänder.

Normalerweise bewegt man sich während des TS vom rechten auf den Linkenfuß so dass das gewicht am Ende des Schlages auf dem linken Fuß befindet.

Wenn man keine Zeit mit einer gewichtsverlagerung verliren will bleibt nur der sidestep weil man dabei mit dem rechten Fuß zuerst los läuft. Kreuzen geht garnicht, da man ja auf dem Linken Fuß mit dem man loslaufen muss steht.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Deswegen hat ein Sidestep bei mir ie geklappt. Erst bei einer Videoanalyse ans Tageslicht brachte wieso nicht.

Beim Umlaufen lasse ich das gewicht auf dem rechten Bein und nutze es Quasi als Drehachse. Bei Sidestep müßte ich also mit dem bein als erstes los auf dem ich Stehe. Das ging nicht. Also blieb nur das kreuzen weil ich da mit dem entlasteten linken Bein als erstes los mußte.

Auch Interessant: Zieh ich aus der RH Ecke mit der VH parallel dann mach ich diese Drehbewegung und wen dann der Block in tiefe VH kommt kreuze ich.
Zieh ich aber aus der rH Ecke diagonal mit der VH verlager ich von rechts nach links und muss logischerweise danach sidestepen

Man kann auch anders Sidestepen indem man mit dem linken Fuss als erstes losläuft. das ginge dann auch beim "drehen". Allerdings kommt man dann anders als beim kruezen nicht weit genug mit einem Schritt, weil man ja beim ersten Schritt nur bis zum rechten Fuß kommt und die Strecke zu kurz ist. Das beitet sich logischerweise dann an wenn der nächste Ball nicht tiefe VH kommt sondern eher in Mitte
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (17.02.2013 um 20:58 Uhr)
Mit Zitat antworten