Es war wirklich ein Spektakel mit einer famosen Zuschauerkulisse, die mich sehr an die entscheidenden Spiele unserer 1.Mannschaft erinnerte, als sie vor paar Jahren in die Landesliga aufsteigen konnte. (allerdings klarer Auswärtssieg auf den Rängen, Heimpublikum wirkte auf mich wie die FC Bayern "Fans" in der Allianz Arena und das will was heißen

)
Die Frage, die ich mir zunächst ehrlicherweise stellte, war, ob Westheim vor der großartigen Kulisse und dem unglaublichen Willen der Königsbrunner einbrechen könnte. Dies war aber keineswegs der Fall. Die Westheimer konnten mit der Kulisse und dem Druck so unglaublich gut umgehen, dass das vielleicht sogar am Ende den Unterschied machte. Alle 6 Westheimer waren unglaublich nervenstark und ließen sich von rein gar nichts beirren.
Die Frage, die ich mir nicht stellte war, ob die 6 Königsbrunner dem Druck stand halten konnten. Dies war dann aber nicht so einheitlich der Fall. Man merkte schon, dass die junge Mannschaft etwas verkrampft war und sich vielleicht im Vorfeld zu viel Druck gemacht hat. Kann passieren, darf sogar passieren, wenn man daraus lernt.
Das Niveau war gleich in den ersten beiden Doppeln abartig (erster Punktgewinn für Königsbrunn wurde schon wie der Sieg bejubelt, was sicherlich auch für etwas mehr Lockerheit und Sicherheit bei den Königsbrunnern Spielern sorgte), weil alle Spieler auf Grund der Wichtigkeit des Spiels natürlich unendlichen Kampfgeist und Konzentration aufbrachten und somit klasse Ballwechsel für die Zuschauer heraus sprangen. Hätte hier mit einem Spielstand von 1:1 gerechnet, aber Kapinos/Heichele behielten gegen das Einser Doppel der Köbrunner die Oberhand, was sicherlich sehr wichtig für den weiteren Verlauf war. Westheim führte somit 2:0 und die 3er Doppel gingen an den Tisch. Schuppi und Werner sind klasse mit der unangenehmen Kombination Pelz/Goldau zurecht gekommen und brachten Königsbrunn mit einem Sieg wieder in die Partie.
Vorne zeigte Fabritius eine sehr starke Leistung gegen Steckermeier, aber genauso stark spielte auch Angelo, der Königsbrunn mit dem 2:3 (Gesamtstand) im Spiel hielt.
Nun war die Mitte dran und auch hier hätte ich eigentlich eher mit einem 1:1 gerechnet. Dass Heichele Schuppi gleich mit 3:0 bezwingt, war so nicht unbedingt zu erwarten. Kapinos konnte sich nach knapp verlorenem ersten Satz richtig gegen Joseph rein kämpfen und gewann auch das andere Spiel in der Mitte. Somit 5:2 für Westheim.
Klaus gg Goldau und Werner gg Axel waren nun dran. Christian biss sich wirklich rein in das Match, verlor am Ende aber sehr unglücklich und äußerst knapp. Werner musste sich Axel relativ deutlich geschlagen geben, was zu einem 7:2 für Westheim führte.
Etwas Hoffnung konnte Angelo den Königsbrunnern wieder zurück geben, indem er in einem wirklich klasse Match mit unendlichem Kampfgeist Fabritius sehr knapp bezwinge konnte. Auch die Zuschauer waren wieder da, jedoch verlor Steckermeier gegen Hansi Pelz relativ deutlich und somit hatte Westheim zumindest schon mal das Unentschieden erreicht, das ihnen die Meisterschaft bescherte. Äußerst gedämpfte Stimmung in der Halle. Allerdings bewiesen die Königsbrunner (sowohl Fans als auch Spieler) Moral und boten auf Grund der schwierigen Situation (verpasster direkter Aufstieg) eine klasse restliche Partie. Schuppi konnte Kapinos mit 3:0 niederringen und belebte die Zuschauer wieder. Bei der anderen Partie schien es zunächst schon ziemlich deutlich (2:0 Heichele). Allerdings biss sich Joseph nocheinmal trotz schwieriger Umstände (Westheim hatte die 8 Punkte schon erreicht) richtig ins Spiel rein, verlor am Ende aber sehr knapp im Fünften. Klasse Ballwechsel am Ende. Heichele zog eine sehr unterhaltsame Show ab, gewann im Endeffekt gegen Joseph und seine Fans. Zeitgleich konnte Klaus wie im ersten Einzel ein richtig starkes Spiel abliefern und gewann gegen Axel Feyerabend, was allerdings nicht mehr zählte.
Im Endeffekt hat es sich richtig gelohnt, nach Westheim zu fahren und sich dieses Ping Pong Spiel anzuschauen. Was ich mir auf jeden Fall anschauen werde ist die Relegation von Königsbrunn. Eventuell schafft ja noch PostIII die Relegation in der 1.Bezirk, das wäre sicherlich nicht so günstig für Köbrunn. Die 2.Bezirk Süd kenne ich nicht so gut. Im Moment ist Obergünzburg zweiter, kann die nicht im Vergleich zu Königsbrunn und den Relegationskandidaten in der 1.Bezirk einschätzen.
Man sieht sich,
Jojo