Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2013, 23:34
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bewegung in die weite VH: Kreuzschritt oder Sidejump?

Idealerweise sollte man jede Technik spielen können und situationsabhängig einsetzen können.

Falls möglich ist der Sidestep das Mittel der Wahl. Hier stehe ich gut, habe idealerweise Zeit und kann "richtig" in den Ball reingehen.

Unter Zeitdruck wird das eher selten möglich sein.
Da macht jeder Sprünge, was dann zum Sidejump wird mit anschließendem abfangen des Gewichts.
Dafür sprechen zunächst einmal Zeitgründe.
Und da dies im TT eher die Regel als die Ausnahme ist.
Das ist die Technik, die talentierte Spieler verwenden, ohne es zu wissen - denn es ist besser als umzufallen oder völlig das Gleichgewicht zu verlieren.

Kreuzschritte sind technisch und koordinativ ziemlich anspruchsvoll, zudem muss hier genügend Kraft vorhanden sein, weiter zu spielen.
Allerdings ist wie auch immer geartetes Kreuzen die Möglichkeit in kürzester Zeit den längsten Weg zurückzulegen.

Bei den beschriebenen Situationen weiß ich jedoch, dass ich in weite Vh muss. Wenn ich nach nem AS in die Vh des Gegners vom Streuwinkel überrascht werde, sollte man sich sorgen machen.
Welche Beinarbeitstechnik hier angemessen ist, ist also letztendlich auch eine Frage, was ich erwarte.
Weiß, ich, dass der Ball in meine Vh Seite kommt und muss nur 50 cm vom Tisch abdecken, komme ich gut mit Sidesteps/-jumps hin.
Werde ich von nem extrem guten RS überrascht, dann vielleicht nicht und dann muss man kreuzen.